Fahrradbeleuchtung - Kategorien und Filter
Geizhals » Forum » Geizhals » Fahrradbeleuchtung - Kategorien und Filter (43 Beiträge, 495 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Fahrradbeleuchtung - Kategorien und Filter
13.11.2019 14:34:18
Hallo,

die dunkle Jahreszeit ist da und jeder sollte sich um gute, ausreichende Beleuchtung kümmern.

Geizhals bietet da auf Fahrradzubehör » Beleuchtung https://geizhals.de/?cat=spradbeleuch  diverse Kriterien und Filtermöglichkeiten an.

Was sind die für euch relevanten Merkmale?

Für mich das Hauptmerkmal ist die Zulassung:

Will ich ein für Deutschland vorgeschriebenes und den entsprechenden Regelungen genügendes Licht? Dann braucht es die StVZO-Zulassung. Alle Beleuchtungsartikel erkennt man an Wellenlinie und K-Nummer: z.B. ~K1234

Früher bedeutete das automatisch 6 V, 2.4 + 0.6 W vorne und hinten zusammen. Heute sind auch Batterielichter allgemeiner zugelassen, müssen aber einige Bedingungen erfüllen.

Blinklicht ist ausdrücklich nicht zugelassen, Dauerlicht der Standard.

Seit 2017 reglementiert ist laut StVZO auch die Beleuchtung von Fahrradanhängern - dort ist umgekehrt das Batterie-Rücklicht der Standard.

Neben dieser vorgeschriebenen Beleuchtung gibt es auch diverses "Spielzeug", das als aktive Beleuchtung für die Sichtbarkeit hilft - den Mindestanforderungen der StVZO aber oft nicht genügt.

Und es gibt die richtig gute Beleuchtung, die weit heller als die Vorschrift ist. Nur darf diese nicht innerhalb des Wirkungsbereichts der deutschen StVZO eingesetzt werden.

Findet ihr das in den aktuellen Kriterien wie "Dauerlicht", "Sicherheitslicht" usw. wieder?

Was ich hingegen vermisse, das ist als Filtermerkmal ein sog. "Standlicht". Einfache Dynamoleuchten geben nur Licht ab, solange der Dynamo Energie liefert. Im Frontscheinwerfer leuchtet das optionale Standlicht in der Regel mit verminderter Helligkeit noch ein paar Minuten weiter. Im Rücklicht kann es bei voller Helligkeit über einen längeren Zeitraum gepuffert leuchten.  Batterielichter haben das Standlicht systembedingt automatisch mit drin.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
....  Filtermerkmale  (traut am 13.11.2019 16:32:29)
.....  Filtermerkmale  (traut am 13.11.2019 16:32:56)
.....  Re: Filtermerkmale
 (AVS_reloaded am 13.11.2019 17:35:22)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2019 Preisvergleich Internet Services AG