Paylife: Vorsicht, Spesen
Geizhals » Forum » Finanzen » Paylife: Vorsicht, Spesen (25 Beiträge, 1027 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Paylife: Vorsicht, Spesen
30.11.2019, 14:03:01
Paylife hat dies ganz klar in deren AGB.
Ob diese AGB österreichischem Recht entsprechen müsste ein Gericht klären.
Solange du nicht vor Gericht gehst, werden Sie diese Entgelte von dir einheben.

https://shop.paylife.at/index.php?coID=45

§ 12 Fremdwährung

Die Verrechnung der mit der Wertkarte durchgeführten Transaktionen durch die Bank erfolgt in Euro. Kartenumsätze in Euro außerhalb der Staaten der Euro- Zone sowie Kartenumsätze in einer Nicht-Euro-Währung berechtigen die Bank, ein Manipulationsentgelt gemäß § 15.3 in Rechnung zu stellen. Erteilt der Karteninhaber einen Auftrag in einer anderen Währung als Euro, wird sein Konto in Euro belastet. Zur Umrechnung der auf eine Fremdwährung lautenden Umsätze zieht die Bank als Referenzwechselkurs den für die jeweilige Währung von Mastercard auf Basis verschiedener Großhandelskurse (herangezogen aus unabhängigen internationalen Quellen wie z. B. Bloomberg, Reuters) oder staatlich festgelegter Kurse gebildeten Wechselkurs heran. Dieser Referenzwechselkurs ist auf http://www.mastercard.com/global/currencyconversion/  abrufbar. Sollte kein Mastercard Kurs verfügbar sein, ist der Referenzwechselkurs der von OANDA Corporation für die jeweilige Währung zur Verfügung gestellte (auf http://www.paylife.at  veröffentlichte) Umrechnungskurs. Der dem Karteninhaber in Rechnung gestellte Wechselkurs besteht aus dem Referenzwechselkurs zuzüglich der Verkaufsabschläge. Diese betragen

1 % für EWR-Währungen, Schweizer Franken (CHF), US-Dollar (USD), Australische Dollar (AUD), Kanadische Dollar (CAD);
    1,5 % für alle anderen Währungen.
.

15.3. Manipulationsentgelt: 1,5 %

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Paylife: Vorsicht, Spesen
09.12.2019, 10:41:14
Okay, das ist in der Tat etwas seltsam, wobei ich eigentlich einen Screenshot von der letzten Bestellseite wollte, ob man dort etwas auswählen kann bzw. wie das aussieht. Jedenfalls hab ich das bei mir mal geprüft und eine derartige ähnliche Sache gefunden, von Paypal (aber nur 7 Cent zuviel, daher hab ich das vorher nie entdeckt), wodurch ich auf eine Vermutung komme:

Eventuell hat der Zahlungsdienstleister tatsächlich in Euro bei dir abgebucht, aber dir dafür anfallende Gebühren (bzw. eigentlich kann ich das auch einen Fantasiebetrag nennen, da du ja anscheinend nicht informiert wurdest) verrechnet.

Das müsste dann auch ganz anders sichtbar sein oder gleich im Hauptbetrag enthalten sein, aber je nachdem wie die das technisch im Hintergrund regeln, kann es jetzt so aussehen, als ob die Gebühr bei Paylife entstanden sei.

Davon bin ich selbst nicht sonderlich überzeugt, schließlich schaut das auf der Abrechnung wirklich so aus als obs von Paylife käme.

Echt tricky... würde das am ehesten noch mit der Hotline von Paylife klären, die werden halt selbst kaum eine Ahnung von ihrem Klump haben. Steig halt mal auf eine kostenlose Kreditkarte um, die keine Manipulationsgebühr verrechnet, die Paylifekarten sind ihre Gebühr jedenfalls nicht wert. Oder wenn du schon dafür zahlst und auch die Versicherungsleistungen für Reisen usw nutzen willst, nimm wenigstens eine Karte direkt von der Bank, dann wird der Support auch entsprechend besser sein, solange du nicht bei der Bawag oder Bank Austria bist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung