Neues Auto gesucht - Vorauswahl online möglich?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Neues Auto gesucht - Vorauswahl online möglich? (58 Beiträge, 1314 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues Auto gesucht - Vorauswahl online möglich?
19.01.2020, 13:37:00
Eine gute Bekannte sucht wieder mal einen neueren PKW. Derzeit hat sie einen Astra J mit 1,4 l und 100 PS als Benziner. Vor 7 Jahren gekauft als 3 Jahre Gebrauchter. Das Auto ist optisch gefällig, aber zwischen 80-100 entgegen der Papierform sehr durchzugsschwach. Sie bestreitet es, aber es ist Faktum, weil ich ab und zu selber damit fahre...

Davor hatte sie (ebenfalls von mir empfohlen) einen gebrauchten Skoda Fabia Kombi, Diesel mit überraschend durchzugsstarken 75 PS, aber nur 3 Zylinder. Auch ein nettes Auto für ihre Bedürfnisse, jedoch zylinderbedingt "unrund ruppig" vom Gefühl her.

Alles egal, es geht um einen Neuen (oder jungen Gebrauchten):
Pro Jahr ca. 20.000 km, eher Kurzverkehr, aber auch im Urlaub längere Auobahnfahrten (grad heute mit 4 Personen unterwegs nach Südtirol 400 km), die sich komfortabel und mit Gepäck aushalten lassen sollen. Benzin oder Diesel ist ihr egal, Leistung irgendwo bei den üblichen +/- 115 PS (also keine 75 PS-Gurke). Preislimit liegt irgendwo bei 25-30.000 Euro... bezogen auf den Listenpreis.

Wichtig (und KO-Kriterium) ist ihr, dass sie den Skisack mit den Langlaufschi durchladen kann, also 1,6-1,8 Meter mit leichter Querstellung und noch verbleibendem Platz auf der teilumgeklappten Rückbank.

Nach viel Gelabere mein Bezug zum Betreff: Gibt es hersteller- und verkäuferunabhängige Onlineplattformen für eine grobe Vorauswahl bei Neuwagen? Bei Gebrauchtwagen geht man auf car4you oder mobile.de und sieht welche Modelle in Frage kommen.

Momentan bin ich bei rein markenorientierter Suche bei Skoda (weil günstig, optisch nett und technisch auf der Höhe der Zeit) auf die Modelle Skala und Kamiq gekommen.
https://www.skoda.at/scala
https://www.skoda.at/kamiq

EDIT: Aufgrund eines Hinweises die Motordaten im ersten Absatz korrigiert.

WB.

-- Inhaltsstoffe: Kompetenz, Erfahrung, Halbwissen, Hörensagen. Kann Spuren von Ironie enthalten.
20.01.2020, 21:56 Uhr - Editiert von Weissbier, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung