Gaskessel Effizienzunterschiede
Geizhals » Forum » Haushalt » Gaskessel Effizienzunterschiede (19 Beiträge, 514 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gaskessel Effizienzunterschiede
07.02.2020, 11:54:53
Wenn Du KEINE Fußbodenheizung im Haus hast, wäre für Dich überlegenswert:
alle Heizkörper zu erneuern und jeden mit VIERFACH größerer Heizfläche zu erstellen !!!
(-> vor allem dickere, und wenn möglich auch höhere Heizkörper; auf längere Heizkörper umzubauen ist eine Sache der örtlichen Gegebenheiten und leichter zu bewerkstelligen, wenn die Heizkörper unten mittig angesteuert sind ...)
-> Damit würdest Du eine geringere Vorlauf-Temperatur nur benötigen und hättest zusätzlich einen besseren Wirkungsgrad und geringere Leitungs-Verluste beim Rohrstrang!

-> Dann wäre eher an einen Brennwertkessel zu denken ...

-> Ein weiterer Gedankengang:
Wenn Du in einem frei stehenden Einfamilienhaus wohnst, könntest Du das Gebäude nachträglich mit Wärmedämm-Material einwickeln (optimal: luftdurchlässiges Material: Glas- oder Steinwolle, damit die Außenwände noch "atmen" können).
Ich habe die letzten 5 Wohnhäuser, die ich vor meinem Pensionsantritt geplant habe, rundherum mit 30 cm Wärmedämmung ausstatten lassen, auch gegen den Boden!
Das Krankenhaus der Stadt Wien, das Sanatorium HERA, 1090 Wien, Löblichgasse 14, wurde vor wenigen Jahren mit einer Außenwand-Dämmung von 20 cm Steinwolle, bis auf das Gehsteig-Niveau herunter, versersehen !!! (Steinwolle - Putzträgerplatte PTP-S-035 / FKD-S C1, Plattengröße 800 x 625 x 100 mm, -> mit 2x 10 cm Platten wärmegedämmt; ich vermute, damals gab es noch keine 20cm dicken Platten von diesem Außenwand-Wärmedämm-System ...)

07.02.2020, 14:12 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung