Welche Batterien sind zu empfehlen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Welche Batterien sind zu empfehlen? (78 Beiträge, 1356 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Welche Batterien sind zu empfehlen?
12.02.2020, 22:44:47
Ich würde da wie schon gesagt wurde aufpassen, Akkus haben immer 1,2V anstelle von 1,5V. Manche Geräte erkennen den Ladestand an Hand der Spannung und erwarten 1,5V. Wenn dann nur 1,2V anliegen, meinen sie dann fälschlicherweise eine leere Batterie zu erkennen. Es hängt vom Gerät ab, ob es dann seinen Dienst verweigert oder einfach läuft bist es ausgeht (Taschenlampen zB laufen weiter, etwas komplexere Geräte evtl nicht).

Auch die Eneloop-Pro haben 1,2V.

Daher kann es dir passieren, dass du mit jedem 1,2V-Akku auf dieses Problem stößt. Bei manchen Geräten, zB Lawinenpiepser, da ist es auch sinnvoll, ausschließlich frische Batterien, 1,5V, zu kaufen um keinen Ausfall zu riskieren.

Ein Akku mit mehr mAh bringt dir da nichts, außer das Gerät funktioniert länger einwandfrei mit deinen Eneloops, nur ist die Akkulaufzeit insg. zu kurz, dann bringt es was. Wenn auch die Eneloop Pro nicht reichen, wirst du auf Akkus verzichten müssen - oder schlicht öfter laden.

Ich hab für stromhungrige Geräte einfach einen zweiten Satz Akkus den ich umtausche, dann gehts sofort weiter während die anderen laden. Für Eneloop nutze ich das Panasonic BQ-CC55E, das lädt offensichtlich besser als so manche alten Eneloop-Ladegeräte, tw. mit USB, die ich von früher rumliegen hab.

Ausgelaufen ist mir noch nix, aber die 2010 bestellten 28 Stück Sanyo-Eneloops sind jetzt eigentlich hinüber und nur noch in Funktastaturen und Co einsetzbar, in Taschenlampen geben sie sofort auf. Andererseits Gesamtkosten 50 Euro inkl. Ladegerät über 10 Jahre... eigentlich nicht schlecht. Die neuen Panasonic-Eneloops sind auch einwandfrei.

Wüsste also nicht, welche besseren Akkus es geben soll, die Pro sind eh schon teuer genug...

12.02.2020, 22:45 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung