Der e-tron wird sportlich!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Der e-tron wird sportlich! (12 Beiträge, 235 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Der e-tron wird sportlich!
22.02.2020, 20:26:54
Mehr Leben für's Forum!

TL;DR: "Neue" E-Maschinen in unterschiedlicher Anordnung für mehr Längs- und Quer-"Hmmhmm", Preis unbekannt, wahrscheinlich aber eher nichts für den Massenmarkt und nein: Noch immer keine Reichweiten für euch Vladivostok-Urlauber, also fresst's meine Schlüpper.

Irrelevantes Blabla gegen die Fadesse

Der e-tron fristete bislang ein eher unscheinbares Dasein, auch hier im Forum (gab gar keinen eigenen Thread für den armen Purchen): Er ist schwerer als der Mond, saugt bei Vuigas das KKW Fessenheim leer und bislang fehlte ihm einfach das gewisse Etwas, um ihn für den Vier-Ringe-Proleten (wer sich dadurch getriggert fühlt, soll sich bitte in einem Videospiel...ihr wisst's schu) in offensichtlicher Manier - also so, dass die Karre nicht erst jemandem auffällt, der a bisserl Ahnung von Fahrzeugtechnik hat und die Elastizität und das Fahrverhalten des bisherigen e-trons zu schätzen weiß - ansprechend zu gestalten, dementsprechend kam man bei Audi jetzt auf die Idee, eine S-Version des e-trons mit drei E-Maschinchen auf den Markt zu bringen, damit's so richtig "klickt".

Wer dem Wiener Motorensymposium 2018 beiwohnen durfte (also niemand hier), der wird bemerkt haben, dass für die C-BEV-Plattform einmal vier verschiedene Antriebsachsen vorgesehen waren, bislang allerdings lediglich zwei davon eingesetzt wurden. Die anderen beiden Ausgeburten von Doerr et al. verschimmelten in irgendeiner Ecke in Gyor und warteten hoffnungsvoll auf ihren Einsatz - ATA250 und APA320. Ohne viel technisches Blabla: Der bisherige Heckmotor wird an Schaeffler's Achsparallelgetriebe geflanscht und nach vorne g'flackt, der bisherige Frontmotor bekommt ein Koaxialgetriebe und einen Zwilling, wandert in den Hintern und bekommt noch eine dritte Hitachi-LE dazu, fertig.

Was sich der Spaß bringt: 370 kW Antriebsleistung und 973 Nm Drehmoment für bis zu acht Sekunden, innerhalb von 4,5 Sekunden von 0-100 km/h und mit bis zu unglaublichen 210 km/h durch die Gegend rasen - uhmaizin (für nicht Tesla-Fahrer)!

Der wirkliche Twist liegt allerdings darin, dass sich durch die nicht-mechanische Kopplung des Hinterachsantriebs nun (endlich) ein g'scheites Torque Vectoring implementieren lässt, welches eine Differenz von bis zu 2100 Nm aufnehmen und mit einem Bruchteil der Reaktionszeit bisheriger mechanischer Systeme auf Änderungen der Untergrundverhältnisse reagieren kann - Porsche schaut's oba: Wo bleibt mein viermotoriger Taycan?

An den Strömungskoeffizienten vom normalen e-tron und dem Sportback soll sich bei den S-Modellen nichts ändern, maximaler Energiegehalt der Zellen ist ident, bei der Rekuperation haben's mit 270 kW noch ein bisserl draufgelegt. Spannend wird's, wie viel die S dann beide wiegen werden und wer sich die Fahrzeuge überhaupt kauft.

Meinungen? Interesse? A paar auf'n Hinterkopf?

Anmerkung: Nein, ich bewerbe mich hiermit nicht als Werbetexterin, dafür gibt's Leute, die wesentlich mehr schwurbeln können und wesentlich weniger Humor haben.

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: Der e-tron wird sportlich!  (Lazy Jones am 22.02.2020, 20:48:29)
..  Re(2): Der e-tron wird sportlich!  (User587913 am 22.02.2020, 21:03:15)
...  Re(3): Der e-tron wird sportlich!  (reso am 22.02.2020, 21:47:31)
.  Re: Der e-tron wird sportlich!  (reso am 22.02.2020, 21:48:19)
.  Re: Der e-tron wird sportlich!
 (BritishTar am 22.02.2020, 22:21:37)
..  Re(2): Der e-tron wird sportlich!  (teleth am 24.02.2020, 09:16:00)
.  Re: Der e-tron wird sportlich!
 (soul am 22.02.2020, 22:25:32)
..  Re(2): Der e-tron wird sportlich!  (User587913 am 22.02.2020, 22:56:42)
.  Re: Der e-tron wird sportlich!  (Paulas_Papa am 22.02.2020, 22:39:30)
..  Re(2): Der e-tron wird sportlich!  (User587913 am 23.02.2020, 10:09:08)
.  Re: Der e-tron wird sportlich!  (teleth am 24.02.2020, 09:12:34)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung