Re: Neue Brennwert-Kombitherme - Erfahrungen Junkers ZWB 24-1 DE
Geizhals » Forum » Haushalt » Neue Brennwert-Kombitherme - Erfahrungen Junkers ZWB 24-1 DE (35 Beiträge, 919 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Neue Brennwert-Kombitherme - Erfahrungen Junkers ZWB 24-1 DE
03.03.2020, 11:42:38
Haben seit ca. 24 Jahren eine Junkers 24 kW-Brennwert-Therme in Betrieb.

Nach 4 und weiteren 5 Jahren jedes Mal ein Ausfall durch einen kaputten Trafo. Werkskundendienst war  am nächsten Tag da. Die Platine ausgetauscht, alles wieder in Ordnung. Jedes Mal war zu sehen dass rund um den Printtrafo die Platte dunkelbraun war. Für mich als Laien halt eindeutig zu warm geworden.

Nach dem zweiten Austausch entfernte ich die Schutzabdeckung (Schutz vor elektrischen Schlägen bei unkoordiniertem Hineinfingerln von unten in die Therme - wer macht das schon?) da die Therme hinter einem Wandverbau montiert ist.
Seither kein Ausfall mehr.

Einige Jahre ließ ich die Therme durch den Junkers-Werkskundendienst warten und überprüfen. Seit einiger Zeit führt Junkers die Überprüfung nicht mehr durch. Der örtliche Installateur traut sich da nicht mehr hineinzugreifen, er meinte da bekommt er keine Ersatzteile mehr dafür.

In Summe gesehen war die Entscheidung für Junkers-Brennwertgerät damals in Ordnung.
Wie immer - bei einem längerlebigen Gerät - wichtig ist ein verlässlicher Servicepartner - das war der damalige Techniker des Junkers-Werkskundendienstes!

Die damalige Steuerung (nur Innentemperaturmessung, aus Vor-Erfahrung im Vorraum montieren lassen) hat für jeden Tag einen Schiebeschalter (Arbeitstag - abweichender Tag - Wochenende/Feiertag) funktioniert auch immer noch problemlos, zeigt halt eine um ein Grad höhere Temperatur an als das nächste Digitalthermometer, egal.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung