LED Leuchtmittel als Ersatz für Neonröhre
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » LED Leuchtmittel als Ersatz für Neonröhre (77 Beiträge, 1186 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): LED Leuchtmittel als Ersatz für Neonröhre
04.03.2020, 08:37:59
Für T5 wirst du nicht viel finden.
Die meisten LED Ersatzröhren sind für T8

Schade.

T5 gibt es übrigens ausschließlich ohne Starter nur mit elektronischen Vorschaltgerät.

Ahhh ja. Danke für diese Feststellung.

Wenn man einen LED "Stab" im T5 Durchmesser baut, hat man einfach nicht ausreichend Oberfläche für die Kühlung.=> geringe Lebenserwartung und zu wenig Leistung.

Ja, das kann ich leider bestätigen.

G5 ... ist die Fassung und die 28W Röhre hat ca. 1,2m ... muss also die 1149mm sein.

Sehr richtig. Danke!

Wenn du kein Bastler bist und keine Ahnung von Elektrik hast, wird es sich als fast unmöglich erweisen die Leuchte umzurüsten.

Spannend. Du scheinst Ahnung von der Materie zu haben, bist aber auch der Meinung, dass ich zwingend umbauen muss.
Aus einem oben geposteten Link (https://www.tiroled.com/at/led-beleuchtung/led-roehren/led-roehren-t5/ ):
Wechsel zur LED T5 Röhre: Hinweise zur Montage
Die Multi T5 LED Leuchtmittel von TIROLED erfordern keine Überbrückung der elektronischen Vorschaltgeräte, d.h. sie können direkt eingesetzt werden. Unsere LED Röhren wurden mit einer Vielzahl an Vorschaltgeräten auf ihre Kompatibilität hin getestet, z.B. von Osram und Tridonic. Genaue Ergebnisse finden Sie in der Kompatibilitätsliste. Darüber hinaus funktionieren die Leuchten jedoch höchstwahrscheinlich auch mit anderen standardisierten EVGs.
Die EVG Kompatibilität macht den Wechsel zu stromsparender LED Technik noch leichter. Im Prinzip müssen Sie nur die folgenden Abläufe beim Austausch der Leuchtstoffröhren beachten:
1. Hauptschalter ausschalten
2. Leuchtstoffröhre um 90° drehen und entfernen
3. LED Röhre einsetzen und um 90° drehen
4. Hauptschalter einschalten

ein Versuch!
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung