Xiaomi Staubersauger
Geizhals » Forum » Haushalt » Xiaomi Staubersauger (83 Beiträge, 1655 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Xiaomi Staubersauger
14.04.2020, 14:30:19
Das dachte ich mir auch einmal bis ich einen Roomba in die Finger bekommen habe zum Ausprobieren. Das ist jetzt 6-7 Jahre her. Habe zuerst normal staub gesaugt und dann den Roomba fahren lassen. Ergebnis war das der noch genug gefunden hat.

Gut, dass könnte mehr über mich aussagen als über den Roboter :(

Allerdings hat sich letztes Jahr ein Freund der auch skeptisch war aber einfach mal so ein Spielzeug wollte einen Xiaomi zugelegt. Seine Freundin hat einen kompletten Putzfimmel und zusätzlich leisten sie sich noch 1 mal die Woche eine Reinigungskraft. Auch dort wurde der Staubsaugerroboter noch fündig. Die greifen nun auch keinen normalen Staubsauger mehr (bzw. seine Freundin nicht)

Also für mich gilt ganz klar: Nie wieder was anderes als einen Staubsaugerroboter für den Boden.

Der Trick für die gute Performance (trotz Akkubetrieb und lächerlich kleinem 380er Motor) liegt bei den Dingern denke ich bei 3 Punkten:
1) Das Ding bürstet den Staub auf und saugt ihn teils indirekt

2) Das Ding hat Zeit, irgendwann ist auch das letzte Staubkorn weg. Da ist es egal wenn beim ersten mal drüberfahren noch mehr Staub liegen bleibt als bei einem normalen Staubsauger.

3) Die Seitenbürste fährt dir bei absolut jeder Kante wirklich perfekt ran und kratzt auch dort noch den Staub weg. Und zusätzlich (kombiniert mit Punkt 2) -> da wird auch ordentlich unter Kästen (wenn sie unten offen und hoch genug sind), unter Betten und Sofas gesaugt und nicht nur halbherzig.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Xiaomi Staubersauger
15.06.2021, 16:00:08
Deine Anfrage ist schon einige Zeit her - aber inzwischen haben wir seit knapp einem Jahr den roborock S5 und sind sehr zufrieden.
Er wird üblicherweise 2x die Woche im doppelten Durchlauf (erst nur saugen - dann saugen und wischen eingesetzt) jeweils im EG und OG unseres Hauses (ca 120m² Etagenfläche - den Doppeldurchgang auf einer Etage schafft er locker!) und hilft uns eine gewisse "Grundsauberkeit" im Haus herzustellen. Wir haben zwei Stubentiger und da er aufgrund seiner Höhe auch teilweise unter den Schränken als auch der Couchgarnitur im Wohnzimmer sein Unwesen treibt - hilft er da ungemein ;-).
Die Wischfunktion ist lediglich ein feuchtes Abziehen der Oberflächen -> nicht zu vergleichen mit einem herkömmlichen Wischen per Hand - angetrocknete Sachen bekommt er nicht weg (auch wenn er 20x drüberfahren würde). Aber Staub und Sandkörnchen gehen sehr zuverlässig weg...
Der Roborock verfügt über LIDAR und kann sich sehr gut in der Wohnung orientieren - den Etagenwechsel erkennt er automatisch und wählt dann die "Landkarte" entsprechend aus ... Die Fahrstrecke wird intelligent festgelegt. Erst fährt er die Ränder der Räumlichkeiten ab und legt dann das Fahrmuster fest und zieht dann seine Bahnen. Hatten zum Testen bevor wir investierten einen "heuristischen" Saug"roboter" aus der 100€ Liga - vergiss es - kein Vergleich.

Zu Teppich kann ich leider nix sagen - wir haben keinen, nur Parkett und Fliesen - Teppich müsste man in der Karte für Wischen als Sperrzone definieren - da er das Wischflies nicht anheben kann - geht aber unproblematisch.

Hindernisse überklettert er ziemlich gut - aber am Anfang hat er bei uns zweimal um Hilfe gerufen (stecken geblieben an den Füßen der Schreibtische unsere Kinder - lang und flach - da ist er aufgefahren und hängen geblieben). Dort haben wir eine kleine Sperrzone in der App definiert und seitdem ist Ruhe...

Du brauchst aber weiterhin Mop und Handstaubsauger - bei uns einmal alle 2 Wochen um die prinzipbedingten blind spots des Roborocks zu säubern...

Für was hast du dich entschieden und wie sind deine Erfahrungen bisher?


_______________________________________________________________________________

Wir trinken den Met                          Wir gebrauchen viel Frau`n
bis keiner mehr steht                        tun Leute beklau`n
unser Häuptling heißt rote Locke        und hau`n uns reichlich auf die Glocke


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung