Re(5): Allround-PC (Komponenten) Kaufberatung/Empfehlung bitte!
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Allround-PC (Komponenten) Kaufberatung/Empfehlung bitte! (44 Beiträge, 694 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Allround-PC (Komponenten) Kaufberatung/Empfehlung bitte!
28.04.2020, 20:00:16
Hallo alle!
Es ist Zeit meinen alten PC in Ruhestand zu schicken (er zickt schon ein bisschen).
Möchte mir also einen neuen basteln. Soll Allround-Mittelklasse sein, verwende ihn vorwiegend zum Surfen im Web, Bildbearbeitung, Musikproduktion, ein klein wenig auch zum Spielen.
Hier der Link zu den von mir gewünschten Komponenten:

https://geizhals.at/?cat=WL-1057154

Ihr könnt natürlich gerne eigene Vorschläge machen. Noch einige Anmerkungen zu den Wunschkomponenten. Manche sind mehrfach, da weiß ich einfach nicht, welche besser wäre.

@SSD: Die Crucial ist schneller beim Lesen, die Intel hat ein bisschen mehr Platz. Tendiere zur Crucial. 500GB sind ausreichend. Alternativen?

@CPU: AMD soll's sein. € 150 Bereich. Ryzen 5 1600X ist glaube ich ein guter Deal.

@RAM: 8GB sind angedacht. Damit kam ich bislang gut zurecht.

@Grafikkarte: Die eine hat 8GB RAM aber einen alten 570er Chipsatz, die anderen zwar nur 4GB dafür neuere Chipsätze, eine davon (5500 XT) sogar den AMD RDNA Chip. Keine Ahnung ob das nur Hype ist, oder wirklich eine coole Sache. Was meint ihr? Ich bin ein Selten-Spieler, auf Full-HD, brauche aber nicht wirklich maximale Details bei allen Spielen.

@Mainboard: Keine Ahnung. Ich hab' mal drei passable rausgesucht, die eine ganz gute Bewertung haben (und nicht allzu teuer sind) und hoffentlich zu den gewünschten Komponenten passen.

@Netzteil: Brauch ich eigentlich kein neues, die drei die ich gelistet habe, habe ich zur Verfügung. 400W sollte sich ausgehen, oder?

Festplatten (und SSD und DVD-Brenner) vom jetzigen PC werde ich mit ins neue Gehäuse stecken.

Ach ja, halbwegs leise sollte der Rechner dann sein.

Jetzt bitte eure (Gegen-)Vorschläge, Empfehlungen und Tipps. DANKE!

Edit: Hier die neue Liste die sich herauskristallisiert hat:
https://geizhals.at/?cat=WL-1550856






17.05.2020, 13:10 Uhr - Editiert von RevX, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt
 (User587913 am 28.04.2020, 21:03:33)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung