Re: Eure Erfahrung, Dachbox versus Anhänger versus 2tes Auto.
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Eure Erfahrung, Dachbox versus Anhänger versus 2tes Auto. (64 Beiträge, 1216 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Eure Erfahrung, Dachbox versus Anhänger versus 2tes Auto.
29.04.2020, 10:13:06
Sollte die Grenze im August offen sein planen wir für eine Woche nach Slowenien auf Urlaub zu fahren.
Wir, das sind zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Hund.

Seit wir in Wr. Neustadt leben , haben wir nur mehr ein Auto (Nissan X-Trail),  da ich fast alles mit dem Fahrrad/Zug fahre.

Wenn ich ein Auto brauche und der Nissan nicht da ist, nehme ich mir vom Bahnhof so ein ÖBB Rail and Drive Auto.

Letztes Jahr waren wir nur mit dem Hund ohne Kinder in Slowenien, da hatten wir das Problem mit dem Gepäck nicht. Dieses Jahr haben wir aber im Auto keinen Platz mit der Hundebox im Kofferraum.

Imo gibt es dafür drei Möglichkeiten.

+ Dachbox.
Damit kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung wieviel man da reinbekommt.

+ Anhänger.
Anhängevorrichtung möchte ich ohnehin wegen dem Fahrradanhänger einbauen lassen. Ich müsste ihn dann aber wieder anmelden, versichern nach drei Jahren Pickerl machen und irgendwo hinstellen.  Und natürlich kaufen :)

+ 2tes Auto ausborgen.
Wir könnten nat. mit zwei Autos fahren. Da wär vermutlich das günstigeste für einen Urlaub. So ein ÖBB Rail and Drive kostet vermutlich um die 700-800 Euro inkl. gefahrene km und tanken für eine Woche.

Habt ihr Erfahrungen mit Gepäck in so einer Dachbox? Stell mir das doch sehr unpraktisch vor.
Andere Ideen?

Danke


29.04.2020, 10:13 Uhr - Editiert von *patrick star*, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Alkestis am 23.02.2023, 22:37:17)
.
Re: Eure Erfahrung, Dachbox versus Anhänger versus 2tes Auto.
29.04.2020, 13:03:28
+ Dachbox.
Damit kenne ich mich nicht aus, keine Ahnung wieviel man da reinbekommt.


Dachbox ist vermutlich am unkompliziertesten und schnellsten realisierbar: Träger und Box besorgen, befestigen, fertig. Ich habe aus ähnlichen Gründen wie Du (nur ohne Hund) vor ein paar Jahren eine Thule Motion 800 XL angeschafft. Die hat ein Volumen von 460 Litern, das ist mehr als ein Golf, eher in der Mitte zwischen A4 und Passat! Mit dem eh schon recht großen Kofferraum meines alten Volvo S60 zusammen ergibt das ein Volumen von 894 Litern, das ist ca. um die Hälfte mehr als ein Sharan. Eingeladen habe ich natürlich primär leichte, aber voluminöse Dinge wie Strandglumpert, Schuhe, Kinderspielzeug, aber auch Cabin-Size Trolleys, in denen wir des Nötigste für Zwischenstopps eingepackt hatten. So musste ich für Übernachtungen unterwegs nur die Trolleys aus der Dachbox nehmen und nicht den ganzen Kofferraum ausräumen.

Die Nachteile: Erhöhte Fahrtwindgeräusche und merkbar höherer Spritverbrauch, beides exponentiell zunehmend mit der Geschwindigkeit. Es haut die Aerodynamik des Autos echt total zusammen. Wenn das Basisfahrzeug allerdings eh ein Geländewagen ist, fällt dieser Effekt vielleicht weniger auf...

Wichtig ist auf jeden Fal, die Dachbox sofort nach dem Urlaub wieder abzunehmen und einzulagern. Eine leere Dachbox kostet nämlich genauso viel Sprit wie eine volle.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
. PLONKED von Mr. 5  (Alex Fleik am 23.02.2023, 16:57:48)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung