Immobilie ersteigen und herrichten.
Geizhals » Forum » Finanzen » Immobilie ersteigen und herrichten. (42 Beiträge, 1606 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Immobilie ersteigen und herrichten.
01.05.2020, 08:27:38
ach du meine Güte, da hat jemand zu viel TV (Fixer Upper plus alle Nachfolgeclone, inklusive denen im DE-TV) geschaut.

Jetzt die schlechte Nachricht, du mußt tapfer sein: wir sind in Ö, also vergiß es!

1.
2.
1. Grundbucheintrag kostet 1,1% - das ist der MIT ABSTAND kleinste Kostenfaktor bei Immotransaktionen.
2. die Idee hatten schon andere vor dir. Bei jeder Zwangsversteigerung von Kleinimmobilien (Gartenhäusern, kleinen, v.a. unrenovierten Wohnungen) stehen unzählige kleine Baufirmen, die auf genau das spekulieren, was du tun willst. Nur daß die damit Erfahrung haben.
3. und gleich passend dazu un der Österreich-Bezug:  Es ist zwar schön, wenn ihr was handwerkliches gelernt habt, aber seid ihr MEISTER?? Also Berufsberechtigt mit Gewerbeanmeldung? Oder doch nur Pfuscher (im gewerberechtlichen Sinn)? Dann reiben sich eure Konkurrenten Mitbewerber schon die Hände und ihr werdet mehr Zeit bei Gericht als auf eurer Baustelle verbringen.
4. darüber hinaus: Renovierung ist ein klein wenig mehr als Elektrik und Sanität. Das könnt und dürft ihr auch alles?

weiters: schon überlegt, in welcher Rechtsform ihr das machen wollt? Als Einzelunternehmer/Personengesellschaft (also mit voller persönlicher Haftung) oder als GmbH?
denn
5. ihr verkauft dann Immobilien. Da gilt 3J Gewährleistung und 30J Schadenersatz. Und ihr hafet für ALLES, denn ihr tretet als Generalunternehmer auf! Und nicht auf Betriebshaftpflichtversicherung spekulieren, denn die deckt nur, was in eurer Gewerbeberechtigung gedeckt ist. Keine Pfuscherarbeiten!
6. auf die Sozialversicheruing auch nicht vergessen: ihr seid dann Unternehmer! 13./14. und urlaub - auf Wiedersehen!
7. die Steuer auch nicht vergessen! Auf einen begünstigte ImmoEST brauchst gar nicht hoffen, denn ihr macht KEINEN PRIVATverkauf. Ihr seid gewerbliche Immobilienhändler, also volle EST (bis 55%) bzw als GmbH sowieso die KÖSt.
8. Schmankerl am Rande: wenn ihr die Immobilie am Ende renoviert ohne USt verkauft (was ihr zu 99% tun werdet), dann düft ihr die ganzen Vorsteuern, die ihr euch beim Umbau zurückgeholt habt, wieder zurückzahlen.

wenn man damit bissl Geld macht und das legal machbar ist würde uns das
interessieren.

also ja, man kann. Es ist nur ned ganz so einfach, wie du dir das im Moment wohl vorstellst!



mfg
AVS



kann den bitte wer rufen?


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Immobilie ersteigen und herrichten.
03.05.2020, 10:42:48
Einmal war ich bei sowas aus Interesse dabei. Es sind viele Makler dabei. Diese wissen was sie tun und hören ab einer gewissen Höhe zu bieten auf, weil es sich nicht mehr für sie rentiert. Ab dann sollte man vorsichtig werden.

Wenn du 20k als Mindestgebot schreibst, dann ist der Schätzwert 40k. Dieser wird praktisch fast immer erreicht, da meist genug Interessenten Vorort sind. Die Wohnung wird meist knapp über und manchmal auch knapp unter den Schätzwert verkauft.

Bei mir waren viele Leute dabei die die Wohnung nie gesehen hatten, da kein Besichtigungstermin stattgefunden hat. Ich war vor der Eingangstür der Wohnung und diese war nicht vorhanden. Ich konnte unter der Tür (zusammengenagelte Brettertüre mit durchsticht ohne Türstock) durchsehen, die Wohnung sah viel schlimmer aus als auf den Fotos abgebildet. Die Wände waren schräg, vermüllt usw., also eine tolles Heimwerkerprojekt.

Die Anwesenden haben fleißig drauf geboten. In keinem Foto und nirgends war angegeben, dass die Bude nicht mal einen Eingangstür zur Wohnung besitzt. Versteigert wurde die Wohnung dann mit ca. 20% über dem Schätzwert. Der fertigwerdende Student wusste nicht mal, dass im Haus kein Lift ist und er jeden Zementsack über 5 Stockwerke die Treppen rauf tragen muss, da ich Ihn nachher gefragt habe ob er den schon die Wohnung oder das Haus vorab gesehen hat. Er meinte auch er macht ein Schnäppchen, wusste aber nicht wie viel Arbeit das für ihn sein wird.

Das zweite Objekt wurde um das doppelte vom Schätzwert versteigert, weil die beiden Damen die Wohnung unbedingt haben wollten. Die Bank freut sich. :-)

Die anderen Objekte wurden rund um den Schätzwert versteigert. (ca. +/- 25%)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung