ÖL mitbringen beim Service?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » ÖL mitbringen beim Service? (66 Beiträge, 2617 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): ÖL mitbringen beim Service?
13.07.2020, 18:24:44
Wieso sollte man das machen? Eine Premium Kraxn kaufen die beim ersten mal
anstarten schon ein paar K ablegt, zum original VW-Service fahren die eh nicht
zimperlich mit den Preisen sind und dann aber selber Öl mitbringen um ein paar
EUR zu sparen. Manches will und werd ich einfach nicht verstehn...

Ich sage: es geht NICHT um das Geld sondern um den Motorabrieb zu verringern:

Üblicherweise wird bei den Markenherstellern Motoröl mit Freigabe: A1/A5,B5 verwendet. Dieser Wert steht für eine Scherbelastung. Im Motor treten hohe Scherbelastungen auf, z.B. zwischen Kolben und Zylinderwand !!! Desto höher dieser Wert ist, desto besser kann das Öl diese Bauteile voneinander trennen! In modernen Motoren, fordern die Hersteller ein Öl nach der Spezifikation A1/A5,B5. Diese haben einen herabgesetzten HTHS-Wert, der unter 3.5*Pas liegt. Der Grund ist ein niedriger Spritverbrauch und somit weniger Abgase. Nachweislich liegt das allerdings im kaum messbaren Bereich, der Verschleiß ist allerdings höher !!!
-> Ich empfehle deshalb immer ein Motoröl mit hohem HTHS. Nachweislich laufen Motoren welche vom Hersteller immer mit niedrigem HTHS befüllt worden sind, nach dem umölen auf ein Öl mit hohem HTHS-Wert mit Bezeichnung: A3/B4 viel ruhiger !!!
-> Ebenfalls sollen sich mit Verwendung von Motoröl mit hohem HTHS (A3/B4) Kolben-Kipper verhindern lassen !!!

02.08.2020, 17:35 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung