Shoepping und Geizhals
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Shoepping und Geizhals (25 Beiträge, 1069 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Shoepping und Geizhals
25.07.2020, 14:09:03
Ich hab vor ein paar Monaten einmal für ein Geburtstagsgeschenk ein Apple-TV gebraucht. Shöpping hatte einen ordentlichen Preis (Händler war Elecktronic4You). Nachdem Versand für mich in dem Fall zu lange gedauert hätte, spazierte ich in den e4Y-Shop im Stadioncenter und fragte, ob ich das Gerät eventuell auch zum Shöppingpreis erhalten könnte.

Der Verkäufer explodierte förmlich.
Zitate aus der Erinnerung: Wir sind nicht Shöpping. Wir haben mit Shöpping nichts zu tun. Wir versenden die Ware nur für Shöpping. ...

Ich habe mich dann dezent verzogen und das Gerät im Apple-Shop in der Kärntnerstraße gekauft. Ich glaub es war dadurch damals ca. 15 Euro teurer aber das war es mir in dem Fall wert. Ich hab seitdem jedenfalls wenig Lust, wieder einmal etwas bei Shöpping oder E4Y zu kaufen.

Scheinbar sind die teilnehmenden Händler aber mit dieser Kooperation auch nicht besonders glücklich. Daher dürfte die Reizschwelle hier vielleicht ungewöhnlich tief liegen.

Kleiner Nachtrag: Im Gegensatz zu E4Y habe ich bei Shöpping auch noch nie etwas gekauft. Ich war zwar schon einmal sehr nahe dran (Angebot mit 20 Euro Gutschein), nachdem am Ende des Bestellprozesses aber die Mitteilung kam, dass sinngemäß der Gutschein für mich nicht gültig wäre, da ich angeblich schon einmal etwas bei Shöpping gekauft hätte, habe ich den Bestellvorgang wieder abgebrochen. Seitdem gehen mir diese Gutscheinaktionen auch eher am Hinterteil vorbei.

25.07.2020, 14:18 Uhr - Editiert von Thing, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
von shöpping kann man nur abraten
25.07.2020, 13:05:27
in den vergangenen monaten (genauer im april/mai), habe ich - neben einer erfahrung meiner lebensgefährtin - noch von zwei anderen leuten aus erster hand gehört, dass sie bei shöpping etwas bestellt haben, per sofortüberweisung (alle zufällig mit raiffeisen konto) bezahlten - und dann passierte NICHTS.

es kam keine bestellbestätigung, es gab keinen eintrag im shöpping-kundenkonto und die bestellung wurde nicht an den händler weitergeleitet.

wohl aber wurde das geld vom konto abgebucht.

meine lebensgefährtin rief nach 4 tagen an... und bekam erst mal eine ablehnende rückmeldung - sie solle zuerst einmal einen beweis erbringen. überweisungsbestätigung wurde übermittelt - und dann? allen ernstes bekam sie die auskunft, dass shöpping derzeit "so viele bestellungen abwickeln müsste, dass schon mal die eine oder andere bestellung nicht korrekt im system eingetragen werde".

WTF!? was sind denn das für transaktionen, die geld einziehen und dann noch nicht einmal einen log-eintrag erzeugen!? die von shöpping waren sogar plump genug, zu behaupten, dass sie außer der buchung auf dem konto, keinen eintrag dafür hatten, dass es diese bestellung je gegeben hat.

und - wie gesagt; dies kam im april/mai bei drei personen vor (mehr leute, die bei shöpping was bestellen wollten, kenne ich aber auch nicht). eine davon hat sogar bis vor zwei wochen gewartet, bis sie das geld zurückerhalten hat - obwohl sie vor ostern bestellte.

wenn man hier bei shöpping eine bewertung abgibt, bekommt es keiner zu gesicht, weil jeder shöpping-marketplace-händler sein eigenes bewertungsfeld hat.

die bewertungen von shöpping selbst, sind nämlich hier
https://geizhals.at/?sb=560685

es wäre unfair, den subunternehmer schlecht zu bewerten, wenn der marktplatz selbst ein quatsch ist.

jedenfalls ist es eine sonderbare haltung. bei solch schlechten nutzer-erfahrungen und vor allem bei derartigen rückmeldungen von shöpping selbst, ist es wirklich eine anmaßung, dass sie sich da in den medien als "die guten, die einen marktplatz für alle anbieten" präsentieren. wenn es sogar für österreichsiche kunden quasi "gefährlich" ist, dort einzukaufen. wir haben das jahr 2020 - aber ich habe ehrlich gesagt in 23 jahren online-shopping erfahrungen noch nie von solchen vorkommnissen gehört.

zu deiner frage: shöpping ist kein preisvergleich sondern ein online-marktplatz. man könnte auch sagen, dass man dort einen zweit-webshop (mit differierenden preisen) haben kann. natürlich wollen die von shöpping auch was daran verdienen. d.h. erstens könnte bei shöpping-preisen die provision aufgeschlagen werden, welche der händler dort zahlen muss. andererseits kann er auf seinem eigenen webshop auch mal ein angebot machen, wenn er fördern will, dass die leute lieber direkt über seinen eigenen webshop einkaufen, als über jenen, bei dem er provision zahlen muss.


lg,



schöne schei$$e, dauernd dasselbe

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keinerlei Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!
25.07.2020, 13:06 Uhr - Editiert von athis, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung