Re(9): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum
Geizhals » Forum » Haushalt » Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum (60 Beiträge, 925 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login | Registrierung ]
Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum
21.10.2020 05:55:38
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

Ich habe mich hier eigens registriert, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß - ich schicke voraus ich bin sehr zugluftempfindlich und habe teilweise sogar Knochenschmerzen im Gesicht weil ich die Ursache nicht finde, bzw. sie nicht beheben kann -

Ich habe eine Heizungstherme im Vorraum ohne Fenster, es geht von dort zwar Küche, Klo weg (Klo mit riesigen Lüftungschlitzen 4, je 1 cm breit), ich muss dazu sagen ein 60iger Jahrebau, es ist eiskalt jetzt schon im Klo, kürzlich wurde die Therme gewartet und es hiess, ich müsse möglichst Klotür offen stehen haben damit genug Sauerstoff zur Therme kommt. Nun ist es dadurch aber saukalt im Vorraum, dort ist kein Heizkörper, und ich spür das im Schlafzimmer, habe unter der Tür eine Dichtung angebracht, aber es zieht trotzdem...meine Frage ist es überhaupt legal dass die Therme dort ist? Ist mir erst kürzlich eingefallen, die anderen Miete haben eine Therme im Bad mit Fenster für Heizung und Warmwasser, meine Vormieterin lies eine zweite nur für die Heizung im Vorraum installieren. Wenn es vielleicht nicht erlaubt ist, habe ich Hoffnung das die Hausverwaltung die Kosten für den Umbau übernimmt? Oder hat jemand eine Idee womit ich die Schlafzimmertür sonst noch abdichten kann?

Außerdem die Warmwassertherme im Bad, trotz Wartung, rieche ich beim Duschen das Gas und muss trotz der großen Lüftungsschlitze das Fenster immer wieder kippen, bin ständig krank...

Wenn die Gegend nicht so ruhig und angenehm wäre, wäre ich schon längst ausgezogen...

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen!

Vielen Dank!

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Hilfe Therme in geschlossenem Vorraum
28.10.2020 13:57:05
er sagt, ihm zieht es unter der Tür Schlafzimmer/VOrzimmer durch.
Das läßt, WENN es so ist, sich mit deiner keiner Fensterfallluft nicht
erklären.

Wenn Fenster mit heutzutage minimalst VORGESCHRIEBENEM K-Wert (oder U-Wert) oder noch optimaler: Fenster mit 3-Scheiben-Wärmeschutz-Isoliergläsern, eingebaut werden, gibt es NICHT mehr so große Unterschiede an der Temperatur der Bauteil-Oberflächen, sodass solche starken Luftbewegungen, die als unangenehm empfunden werden, NICHT MEHR auftreten !!!
(Es sei denn die halben Heizkörper werden NICHT aufgedreht ...)

Ich wohne mit meiner Frau in einem etwa 100 Jahre altem Mehrfamilien-Gebäude in der Schweglerstraße in Wien: Außenwände ca. 60 cm Vollziegel; Raumhöhe 320 cm; in die alten hohen Holz-Kastenfenster-Umwehrungen wurden vor 25 Jahren neue Fenster mit Wärmeschutz-Isoliergläsern mit K-Wert von 1,1 eingebaut und anstatt der alten Einzelofen-Heizung eine Gas-Kombi-Therme in unserer Küche, mit Heizkörpern unter jedem Fenster, eingebaut.
-> Damit ergibt sich eine angenehme gleichmäßige Wärme in der ganzen 94 m² Wohnung! In unserem Schlafzimmer, das zu einer Nachbar-Wohnung hin liegt, habe ich aus Lärmgründen, eine biegeweiche Vorsatzschale mit 2x 12,5mm Gipskarton-Schallschutzplatten an der Trennwand zum Nachbar montiert; -> damit gibt es auch eine zusätzliche Wärmedämmung (diese Wand fühlt sich immer angenehm Handwarm an ...) gegen die daneben liegende Wohn-Küche, einer sehr kleinen Wohnung. Den Innenputz der einzigen Außenmauer im Zimmer habe ich abgestemmt und Thermoputz EXTRA an dieser Wand aufgezogen (Wärmedämmwert wie Fichtenholz). In unserem Schlafzimmer verlaufen im Sockelbereich Vor- und Rücklauf unserer Warmwasser-Radiatorheizung an 2 Wänden entlang - dies reich für die Beheizung unseres Schlafzimmers, den Heizkörper vor dem Fenster haben wir nie aufgedreht ...

28.10.2020, 15:03 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2021 Preisvergleich Internet Services AG