Re: Gastherme nach 24 Jahren kaputt!
Geizhals » Forum » Haushalt » Gastherme nach 24 Jahren kaputt! (32 Beiträge, 1211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Gastherme nach 24 Jahren kaputt!
 (AVS_reloaded am 22.10.2020, 09:18:22)
......  Re(6): Gastherme nach 24 Jahren kaputt!  (el rubio am 22.10.2020, 21:05:44)
.....  Re(5): Gastherme nach 24 Jahren kaputt!  (s3chaos am 23.10.2020, 00:00:43)
.......  Re(7): Gastherme nach 24 Jahren kaputt!  (LZ am 23.10.2020, 10:35:33)
.........  Re(9): Gastherme nach 24 Jahren kaputt!  (s3chaos am 23.10.2020, 11:04:40)
.........  Re(9): Gastherme nach 24 Jahren kaputt!
 (matchbox am 23.10.2020, 11:59:23)
........  Re(8): Gastherme nach 24 Jahren kaputt!  (s3chaos am 23.10.2020, 10:57:57)
.......  Re(7): Gastherme nach 24 Jahren kaputt!  (s3chaos am 13.11.2020, 10:56:31)
.  Re: Gastherme nach 24 Jahren kaputt!
 (arctic am 22.10.2020, 10:09:07)
.
Re: Gastherme nach 24 Jahren kaputt!
02.11.2020, 08:41:46
Ich hatte eine ähnliche Situation.

Meine alte "Panzertherme" Marke Ocean Modell 24FI (heute Baxi) ist heuer knapp 22 Jahre alt geworden. Ersatzteile gibt es nur mehr jene, die der Kundendienst im Auto hat. Damit habe ich im Mai beschlossen, die Therme gegen eine neue zu tauschen.

Kurzum:
(1)
Umrüstung Deiner Heizwert auf Brennwert ist bei Außenwandthermen mit Durchführung durchs Dach kein Problem. Der Installateur holt das alte Rohr raus und gibt ein neues (mit Kondenswasserabführung) rein und fertig. Dauert heiße 5 Minuten und macht so gut wie keinen Dreck.
(2)
Du brauchst in der Nähe der Theme ein Abflussrohr, was aber da sein müßte (man hat ja vor 20 Jahren bei den Themen so einen Tropfbecher installiert). Du muß lediglich aufpassen, wenn dieser Abfluss aus Metall oder in Teilen aus Metall ist (ein Stück Kupferrohr oder sonstiges). Das Kondensat der Therme hat nämlich PH 2 und greift das Metall an. Nach 2 Jahren ist es hinüber und die Soße rinnt Dir in die Wand. Dagegen gibt es Kondensatneutralisierer, die man installieren lassen kann - keine große Sache. Oder man hat hier Plastik, dann ist alles gut (aber wer weiß schon, was in der Wand ist)
Unterschätz das nicht... im Winter bei großen Temperaturunterschieden rinnt das literweise...
(3)
Mein Kaminkehrer war sich nicht darüber im Klaren, ob er einen Vorbefund machen muß. Er meint, das ist heute nicht mehr üblich bei Außenwand durchs Dach im Falle einer Umrüstung. Unterm Stich war im das alles völlig wurscht.
(4)
Du kannst auf jede Marke umrüsten, weil die Anschlüsse heutzutage Flexanschlüsse sind. D.h. Du bist nicht notwendigerweise an Deine Marke gebunden.
(5)
Ja, es ist üblich heutzutage einen Magnetfilter zu installieren. Kostet rundum 100,- und soll verhindern, daß metallische Ablagerungen/Absplittungen oder was weiß ich in die Pumpe der Theme kommen. Das kann baulich herausfordernd sein. Bei mir ging das nicht und wir haben in guter Hoffnung ein Additiv zugesetzt... mal sehen.
(6)
Nach der Installation ist die Therme im Probebetrieb. Der Installateur meldet die Umrüstung an Wiener Netze. Der Kaminkehrer kommt vorbei und misst die Abgaswerte und gibt dann die Therme frei (Endbefund). Diesen Endbefund bekommt Wiener Netzte und schickt dir dann eine Überprüfungsbefund (sozusagen Typenschein) und Du bist fertig.
Mein Tip: für den Endbefund des Kaminkehrers hast ein paar Wochen Zeit und ich würde ihn frühestens nach 3-4 Wochen bestellen. Eine neue Therme braucht offenbar eine Weile, bis sie sich einpendelt (laut Hersteller verbrennt hier auch noch eine Innenbeschichtung und was weiß ich) und korrekte Abgaswerte anzeigt. Ich wußte das nicht. Der Kaminkehrer kam nach wenigen Tagen, Abgaswerte stimmten nicht. Kundendienst kam 1,5 Wochen später und hat gemessen (sonst nichts gemacht), Abgaswerte ok. Kaminkehrer kam eine Woche später, Abgaswerte jetzt ok. Das alles habe ich gezahlt...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: Gastherme nach 24 Jahren kaputt!  (Der_Gebieter am 02.11.2020, 19:32:13)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung