Wieviel % der Schüler maturierten historisch gesehen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wieviel % der Schüler maturierten historisch gesehen? (42 Beiträge, 774 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wieviel % der Schüler maturierten historisch gesehen?
30.10.2020, 22:12:02
Was war aber der eigentliche Streitpunkt?


Eig. sehr allgemein.

Mein Vater kommt aus einer Zeit wo Matura wie ich finde einen anderen Stellenwert hatte. Matura war damals echte Allgemeinbildung und die Matura war Zugang zu vielen Jobs die man ohne eben einfach nicht bekommen hat.

Das Optimum ist wie ich finde heute eig. die Lehre+Matura und absolutes Optimum ist dann später noch zu studieren. Deswegen würde ich natürlich den Weg für Faule nehmen, eine Lehre machen, dann Brp und dann studieren, weil warum anstrengend Matura machen wenn man mit Brp auch studieren kann.

Kurz, ich finde mein Vater checkt nicht das die Matura (also AHS) heute einfach nicht reicht, weil man eig. nix kann. Manche Facharbeiter, meine Frau z.b. Mechatronikerlehre mit Auszeichnung sind beim EINSTIEG ins Berufsleben dann doch besser dran als wenn man nur Matura hätte.

Dazu kommt das die Matura heute doch viel einfacher geworden ist und Leute die sie früher nie geschafft hätten sie bekommen. Das Niveau der Maturanten ist doch schlechter geworden wie ich finde.

In die Richtung gings, dann gings natürlich um mich und das ich unbedingt studieren hätte sollen usw. usw... mein Standpunkt war da das ich finde genug erreicht zu haben, ich hab jetzt eine ordentliche Position und auch ein wirklich gutes Gehalt, auch ohne Studium und wenn ich jetzt doch noch studieren sollte bringt mir das in meiner Position und der Firma wo ich bin auch nix.

"Mehr" ist natürlich immer besser, aber wie soll ich mit 55h die Woche noch studieren, ich will und packs auch nicht.

Vater-Sohn Gespräch Nr 23123120931 ... mein Papa hat übrigens keine Matura und war erfolgreich Selbständig.. finde ich immer lustig wenn grad er da so redet.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Wieviel % der Schüler maturierten historisch gesehen?
30.10.2020, 22:48:24
Hm, schwieriges Thema.

Direkt gesagt höre ich und das ist auch mein Empfinden das wenn heute ein Maturant beim Vorstellungsgespräch dahockt das Niveau dieser Personen anders ist als früher.

Ob das nur mit der Matura zu tun hat weiß ich nicht, evtl ist das auch einfach die heutige Zeit.

Ich höre von vielen Freunden die mittlerweile so auch wie ich in Positionen sind wo sie Personal suchen und auch viele Job Interviews führen das viele Maturanten recht unbrauchbar sind, als Menschen, die Motivation am Arbeitsplatz usw. es ist für viele sehr schwer gutes Personal zu finden, es gibt viele gute Lebensläufe, aber im Job sind die Leute dann recht Mau und oder haben absurde Vorstellungen bei Gehalt und Tagesablauf.

Das driftet natürlich weg vom Thema Bildungsabschluss weil das ja nicht alles ist.

Ich kann da nicht soviel drüber sagen weil ich Arbeiter vor mir hocken habe, bei mir hat 1 von 200 Bewerbern Matura und die lade ich nicht ein weil ich richtige Ranklotzer brauche, also kann ich wenig drüber sagen, aber ich höre da so einiges.

Meine Erfahrung vom Bundesheer z.b. ist das Maturanten extrem gut sind wenn es darum geht Geschriebenes zu lernen oder auswendig zu lernen, aber eine Katastrophe wenn es um das Manuelle geht, ich hatte einen Maturanten der konnte sich keine Masche bei den Schuhen binden.. kein Witz, der trug immer Klettverschlusschuhe.. also was soll aus sojemand werden.. auch wen er Matura hat und es gab da wirklich einen enormen Unterschied zwischen Lehrlingen und Maturanten, die Lehrlinge waren durch die Bank fähiger.. aber ja das ist auch das Bundesheer gewesen *G*, allerdings gabs da auch beim Auftreten Unterschiede, Lehrlinge waren irgendwie selbstbewusster bei der Sache und haben Dinge "gemacht" während Leute mit höherer Bildung eher dastanden und lange nachdenken mussten, ob und wie und wieso eigentlich.

Ist schwer zu erklären *G*

30.10.2020, 22:50 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Wieviel % der Schüler maturierten historisch gesehen?
31.10.2020, 14:09:24
Wir sind nicht verwandt?

Der Text könnte genauso von mir sein.

Meine Familie macht vieles falsch, wir reden viel Zuviel über Geld und jeder weiß was der andere hat, sich einmischen ist schlicht normal, kommt daher das meine Großeltern so ziemlich alles für meine Eltern erledigt haben als ich ein Kind war, ich wurde eig. von meinen Großeltern aufgezogen, Geldflüsse gabs da auch genug, aber das erkaufte Mitspracherecht, bei mir Dito, ich und meine Schwester haben aber und das muss ich halt ehrlicherweise sagen von meinem Vater einen Betrag erhalten den sparen andere im ganzen Leben zusammen.. aus meiner Sicht hat er deswegen naja gewisse "Rechte" ich rede es mir zumindest ein.

Mein Vater kritisiert enorm vieles das er selbst niemals machen würde oder geleistet hat und das macht mich manchmal wahnsinnig vor Wut, wenn Alk. im Spiel ist müssen wir aufpassen, dass wir uns nicht erwürgen. Ich liebe meinen Vater aber er ist ein Klug*PIEP* und Großmaul und heute bin ich selbst Mitte 30 und weiß halt bereits in einigen Dingen weit mehr als er, weil ich mich wirklich interessiere und viel lese, beim Thema Geldanlage z.b. und das ärgert ihn sehr, bei Debatten wird seine Argumentation dann immer bösartiger und absurder und das endet dann oft in Gebrüll. Besonders schlimm ist es, wenn es um sowas wie Arbeitsalltag geht, der weiß einfach nicht mehr wie es in der Berufswelt heute zugeht, weil er selbständig war, der konnte arbeiten wann er will, wo er will und wie er will und hockte mit Weinkaraffe Porno-schauend in seiner Firma und hat viel Geld für wenig Arbeit bekommen. so ist die Welt aber heute nicht mehr*G*

Wenns hart auf hart kommt, würde meine Fam. aber zusammenhalten und das ist wichtig. Aber es ist schon GAGA.. ich hätte eig. gerne mehr Distanz, aber das würde meine Mutter wieder sehr traurig machen und mein Vater kann alleine nichtmal grad pinkeln... ohne meine Mama geht der nirgends hin *G*


31.10.2020, 14:24 Uhr - Editiert von novate, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung