Re(2): Wieviel % der Schüler maturierten historisch gesehen?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Wieviel % der Schüler maturierten historisch gesehen? (42 Beiträge, 782 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Wieviel % der Schüler maturierten historisch gesehen?
30.10.2020, 22:12:02
Was war aber der eigentliche Streitpunkt?

Eig. sehr allgemein.

Mein Vater kommt aus einer Zeit wo Matura wie ich finde einen anderen Stellenwert hatte. Matura war damals echte Allgemeinbildung und die Matura war Zugang zu vielen Jobs die man ohne eben einfach nicht bekommen hat.

Das Optimum ist wie ich finde heute eig. die Lehre+Matura und absolutes Optimum ist dann später noch zu studieren. Deswegen würde ich natürlich den Weg für Faule nehmen, eine Lehre machen, dann Brp und dann studieren, weil warum anstrengend Matura machen wenn man mit Brp auch studieren kann.

Kurz, ich finde mein Vater checkt nicht das die Matura (also AHS) heute einfach nicht reicht, weil man eig. nix kann. Manche Facharbeiter, meine Frau z.b. Mechatronikerlehre mit Auszeichnung sind beim EINSTIEG ins Berufsleben dann doch besser dran als wenn man nur Matura hätte.

Dazu kommt das die Matura heute doch viel einfacher geworden ist und Leute die sie früher nie geschafft hätten sie bekommen. Das Niveau der Maturanten ist doch schlechter geworden wie ich finde.

In die Richtung gings, dann gings natürlich um mich und das ich unbedingt studieren hätte sollen usw. usw... mein Standpunkt war da das ich finde genug erreicht zu haben, ich hab jetzt eine ordentliche Position und auch ein wirklich gutes Gehalt, auch ohne Studium und wenn ich jetzt doch noch studieren sollte bringt mir das in meiner Position und der Firma wo ich bin auch nix.

"Mehr" ist natürlich immer besser, aber wie soll ich mit 55h die Woche noch studieren, ich will und packs auch nicht.

Vater-Sohn Gespräch Nr 23123120931 ... mein Papa hat übrigens keine Matura und war erfolgreich Selbständig.. finde ich immer lustig wenn grad er da so redet.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung