Re(11): neuer PC - Kaufberatung - CPU,DIMM,CPU FAN,Netzteil
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » neuer PC - Kaufberatung - CPU,DIMM,CPU FAN,Netzteil (45 Beiträge, 1042 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
neuer PC - Kaufberatung - CPU,DIMM,CPU FAN,Netzteil
11.12.2020, 21:05:17

schönen guten abend !

mein alter kübel haut einfach nimmer hin....da ist zuerst gar nichts mehr gegangen...windows neu raufgespielt....trotzdem funzzt da irgendwas einfach nicht....ein speicher wird nicht erkannt,hab abstürze (Cubase),Vermute das Harddisks zu warm werden???? (19" Gehäuse)

da alle fehler zu beseitigen kann eine unendliche geschichte werden...dann gleich neu aufstellen.
Hab seit 2014 ? keinen PC mehr zammenbaut und wirklich net die zeit gehabt mich mit neuester Hardware immer zu beschäftigen.Das M.2 system war mir bis vor paar tag...Neu.
Please Help  :-)

Hab mal was gesucht und unten stehendes hat mich angesprochen.(weiß nicht welche CPU welchen Speicher,welche CPU Kühlung i kaufen soll...wasserkühlung würde auf der CPU weniger Platz brauchen,da 19" rack - 3HE - könnt problematisch beim zumachen werden ?)

Mainboard:
ASUS PROART Z490-CREATOR
10G Workstation Mainboard - Die 10G Card ist dabei....hab vor alle Harddisk seperat auf einem NAS als Speicherplatz zu haben (nur die M.2 Slots zu belegen)
nach Abschluss der Aufnahme/Audio/Video/Schnittarbeiten werden die Projekte auf das zentrale NAS-System geschoben. (Optional ein 10G Switch für andere Stellen/Quellen.

https://geizhals.at/asus-proart-z490-creator-10g-90mb14e0-m0eay0-a2286685.html
#########################
CPU ??? i7 oder i9 ???

https://geizhals.at/intel-core-i7-10700k-bx8070110700k-a2290993.html
oder
https://geizhals.at/intel-core-i9-10900k-bx8070110900k-a2291009.html?hloc=at
########################
Netzteil:???

https://geizhals.eu/seasonic-connect-750fa-750w-atx-ssr-750fa-a2249898.html
######################
Speicher:???

https://geizhals.eu/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4bl-a2222856.html

https://geizhals.eu/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-64gb-cmk64gx4m2d3600c18-a2202046.html

https://geizhals.eu/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-64gb-f4-3600c18d-64gtzn-a2300058.html

############################

CPU FAN:???

https://geizhals.at/noctua-nh-l9x65-se-am4-a1579591.html

https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

##############################
SSD
Samsung MZ-V7S2T0BW 970 EVO Plus 2 TB NVMe M.2 Interne SSD Schwarz
https://geizhals.eu/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html

würden 2 solche M.2 SSD,s im MOBO erkannt werden ? (auf einer Betriebssystem - leider Win 10 - die andere zum aufnehmen benützen.Audio und Video.Cubase und Movie Platinum 17

LG









..................................................................................

Weltuntergang, na und? Die Sonne geht ja auch jeden Tag unter.
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
...........
Re(11): neuer PC - Kaufberatung - CPU,DIMM,CPU FAN,Netzteil
19.12.2020, 16:26:29
i hab,s nur nicht verstanden das auch Kritik da war (finds eig.unangebracht -
i hab von anfang an gesagt das i mi net auskenn und mir die zeit zum
recherchieren fehlt) wo ich ständig alles erläutern musste


Nunja, die Ursache dafür war eher, dass du nicht direkt im Eingangsbeitrag erwähnt hast, was eigentlich dein genaues Ziel ist. Und dann (so wie auch hier) hast du auf den Hinweis darauf, diesen Zweck doch bitte zu nennen bzw. auf den Einwand dass gewisse Gedanken bezüglich der Konfiguration eher aus Vorurteilen und nicht auf Vernunft beruhen eher schroff abgewiesen bzw. dich dadurch angegriffen gefühlt. Dazu ist dann dein Schreibstil auch ein wenig abseits der klassischen Rechtschreibung, was die ganze Sache dir zu helfen auch nicht unbedingt erleichtert. Vor allem, wenn du dann doch für einen relativ speziellen Einsatzweck was suchst. Ich bin mir nicht sicher, obs dir dann wirklich lieber ist, dass nur Leute antworten, die davon auch speziell Ahnung haben. Wäre das nämlich passiert, dann weiß ich nicht, ob du überhaupt eine Antwort bekommen hättest, da der ja aus dem Ursprungsbeitrag nicht mal wirklich hervorging.

Und nun etwas spezifischer zu eine technischen Sachen, zu denen ich auch was sagen kann, da die Fragestellung unabhängig vom Einsatzzweck ist:
Das Asrock mainboard schaut sehr gut aus.....die Speicher müsste ich dann
umtauschen gegen 4400MHz


Wieso kommst du denn drauf, dass du 4400 Mhz schnellen Speicher brauchst, und dann auch nur maximal 4*16=64 GB davon? Für die Ryzen ist zwar prinzipiell schnellerer Speicher gut, aber soweit ich das bisher mitbekam, ist 3600 mhz so ziemlich das Optimum, schon allein weil der Speichercontroller im Ryzen nicht soviel mehr Takt mitmacht.

be Quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler hab i a bestellt - der ist mit dem 5900X
eh kompatibel?
Kompatibilität:
Intel Sockel 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 2011, 2011-V3 Square ILM,
2066
AMD Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, FM1, FM2, FM2+


Ja, da der 5900X auf dem AMD Sockel AM4 sitzt. Zu beachten könnte lediglich sein, ob der Arbeitsspeicher nicht zu hoch für den Kühler ist. Wobei das jetzt nur ein sehr allgemeiner Hinweis von mir ist.

kannst ma bitte a netzteil empfehlen? (sicherheitshalber so um die  600 bis
750 Watt - denk mir preis bis 200.- völlig OK - falls was gutes ist,kanns a
mehr kosten - Lüfter/Effizienz usw.)


Da hat dir Johnny_N grundsätzlich mit "Cougar GEX, Super Flower Leadex III, Seasonic Focus GX oder EVGA SuperNova" schon einen guten Tipp gegeben, den ich noch um Corsair mit der AX, HX, RM,  SF (wenn es klein sein soll) Serie ergänzen würde. Da einfach das aussuchen, welches von der Wattzahl passt und vom Preis am genehmsten ist. Falsch macht man mit keinem davon was.



Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung