Re(9): Zusammenstellung Ncase m1 für silent gaming und hobbymining
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Zusammenstellung Ncase m1 für silent gaming und hobbymining (37 Beiträge, 746 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zusammenstellung Ncase m1 für silent gaming und hobbymining
02.01.2021, 02:57:39
Hallo, würde mir gern ein ncase zusammenstellen für Gaming und möchte hobby mäßig bisschen minen probieren aus Reiz an der Sache. Wichtig er soll leise sein. Möchte aber gleichzeitig nicht die Portabilität eines MiniITX System vermissen.

Ziel: Preis Leistung. Versuche derzeit kampfhaft eine 3060 ti um max 470 euro zu bekommen. Wenn ich diese da habe kaufe ich die restlichen Komponenten.

So würde ich Das System gerne zusammen bauen.
https://imgur.com/a/kybBtjQ

Geizhalszusammenstellung
https://geizhals.at/?cat=WL-1681706

Zusammenstellung:

CPU 5600x
CPU Kühler Noctua C14S
GPU 3060 TI ( die die ich erwische deshroud würde ich tun wenn es was bringen würde und ich es wieder zurück bauen kann)
Ram 16 GB Corsair Vengeance LPX CMK16GX4M2D3600C18
Irgendeine 2 TB M.2 SSD  https://geizhals.at/corsair-force-series-mp510-1-92tb-cssd-f1920gbmp510-a1907873.html?hloc=at
Mainboard ASRock B550M-ITX/a 121 euro sehr preiswert oder doch billig Schrott ?
PSU Corsair SF600
Fans: 4x NF-A12X25's 2x NF-A12X15's 1X NF-A9X25  !!! Buttom (2 Slots 42mm 2xNF-A12x25 oder 2,5 Slot 50mm NF-A12X15)) !!!

Staubfilter NCASE M1 - Bottom
Staubfilter NCASE M1 - Top
Staubfilter NCASE M1 - Side
Staubfilter NCASE M1 - Rear

1.) Möchte auch Staubfilter verwenden an allen Positionen wo sie sinnvoll sind ? Wenn ein Lüfter ausbläst braucht man dieser Stelle keinen Staubfilter oder ? Dann würde bei mir nur der an der Top Position sinnvoll sein oder ? In dem oberen link verwendet er Top und Rear Filter.

2.) Sollte ich irgendeine Komponente tauschen. Bekomme ich irgendwie noch eine Optimierung hin.

3.) Beim zusammenbauen brauche ich dann nur mehr einen Schreibendreher ? Möchte nicht am Tag X mit vor freunde beginnen aufzubauen um das zu merken das irgendein Y Kabel für nen Lüfter fehlt oder sonst irgendeine Nichtigkeit fehlt  :)

danke

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.........
Re(9): Zusammenstellung Ncase m1 für silent gaming und hobbymining
28.01.2021, 19:02:15
Ich hab dich gleich in meiner ersten Antwort gewarnt, dass du mit so starker Hardware in dem kleinen Gehäuse Temperatur-Probleme bekommen wirst. Deine exotische Lüfter-Konfiguration macht das nicht unbedingt besser.
Dein Problem ist, dass die GPU viel Abwärme erzeugt, die sich im Gehäuse staut.

Mit dem Deshroud, bzw. der Anleitung, die du gepostet hast, würde die Abwärme der Grafikkarte nach unten abgeführt. Damit hättest du zwar einen (nicht ganz optimalen) Air-Flow von oben nach unten, aber dafür eine bessere Wärmeabfuhr.

Da die Grafikkarte von unten mit 3 Lüftern ansaugt, solltest du alles daran setzen die Abwärme der Karte so gut wie möglich aus dem Gehäuse zu bekommen. Also den hinteren und 2 Seitenlüfter ausblasend montieren.
Der Lüfter des CPU-Kühlers sollte die Luft zum hinteren Gehäuselüfter befördern, damit wenigstens die Abwärme der CPU halbwegs direkt abgeführt werden kann.

Die CPU würde ich unbedingt undervolten und/oder sogar die TDP reduzieren. Der CPU-Kühler saugt nämlich die von der Grafikkarte erwärmte Gehäuseluft an.

Das Netztzeil kannst du umdrehen, damit es hilft warme Luft abzuführen. Das wird allerdings nicht viel bringen, da der Lüfter nicht die ganze Zeit läuft, außer es liegt über längere Zeit hohe Last an.
Den unteren Staubfilter kannst du dran lassen. Damit verhinderst du das Eindringen von Staub, der die Temperatur weiter erhöhen würde. An den Stellen, an denen du warme Luft abführst, solltest du auf Staubfilter verzichten.

Selbst dann wirst du noch zu hohe Temperaturen haben. Schau also, dass die Gehäuselüfter schon früh hoch aufdrehen, damit mehr erwärmte Luft abgeführt werden kann.
Im UEFI kannst du die Drehzahl einstellen, die bei einer gewissen Temperatur anliegt. Achte darauf, dass du die System-, oder Mainboard-Temperatur nimmst. Standardmäßig wird die Temperatur der CPU für die Lüfterdrehzahl verwendet, was in deinem Fall nicht reichen könnte, da die Grafikkarte die Gehäuseluft erhitzt und (beim Minen, bzw. ausschließlich GPU-Last) nicht die CPU.

Edit: Falls es dich interessiert: Ich habe meine Zweit-Konfig jetzt im Jonsbo V9 am Laufen, das ich dir vorgeschlagen habe und bin vorerst hoch zufrieden: https://geizhals.at/?cat=WL-1914963
Den 3500X habe ich günstig bekommen und er ist für meine Spiele komplett ausreichend. In 1-2 Jahren hole ich mir dann einen Ryzen 5000 oder 6000. Je nach dem was dann benötigt wird und wie es preislich aussieht.
Die RX 470 bleibt vorerst bis ich an eine AMD 6700 XT komme, die irgendwann zwischen Mai und Juli erscheinen soll. Bis dahin habe ich sonst noch meinen Mini-ITX PC mit einer GTX 1660 Super und dem Ryzen 7 2700X |-D

Die Temperaturen im Gehäuse sind sehr gut. Liegt u.a. daran, dass die RX 470 einen DHE-Kühler hat und die Gehäuseluft so gut wie gar nicht erwärmt. Das Kühlkonzept - kühle Luft von unten, warme Luft oben raus - geht jedenfalls voll auf und ich habe auch ohne Tower-Kühler gute CPU-Temps. Der Wraith Prism muss auch unter Volllast und im Low-Modus nicht voll aufdrehen, um die CPU unter 70 Grad zu halten.
Mir gefällt der Wraith Prism einfach gut und er war beim 2700X dabei, der aktuell von einem Tower-Kühler gekühlt wird: https://geizhals.at/?cat=WL-1467977

28.01.2021, 19:17 Uhr - Editiert von Johnny_N, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung