Nutzt ihr Assistenzsysteme?
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Nutzt ihr Assistenzsysteme? (181 Beiträge, 1190 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nutzt ihr Assistenzsysteme?
07.01.2021, 09:45:07
Das aktuelle Honda Sensing (Civic Sedan BJ2020) funktioniert sehr gut - zumindest deutlich besser, als ich es erwartet habe.

Kollisionswarnsystem + Notbremsassistent: immer aktiv
Gelegentlich bremse ich dem Assistenten in der Stadt im dichten Kolonnenverkehr offenbar zu spät und/oder zu gemächlich. Dann setzt es eine optische (und sehr selten akustische) Warnung. Das ist völlig im Rahmen und stört mich nicht.
Einen (Fehl)alarm der dritten Eskalationsstufe, eine Notbremsung, hatte ich bisher noch nie.

Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung: auf der Autobahn immer aktiv
Funktioniert gespenstisch gut. Es funktioniert so gut, dass ich dem Auto über weite Strecken das Lenken überlassen könnte. Selbst bei tief stehender Sonne oder Regen hält das Ding den Kübel in der Spur.
Nachdem das System die Spur anhand der Bodenmarkierungen erkennt, müssen diese vorhanden und eindeutig sein. Beim Übergang von permanenten zu temporären Bodenmarkierungen (Baustelle) und zurück, muss man aufpassen.

Verkehrszeichenerkennung: immer aktiv
Nette Spielerei. Funktioniert so gut, wie ein Mensch. Soll heißen, manchmal übersieht das System ein Verkehrszeichen und manchmal sieht es Verkehrszeichen, die ich nicht gesehen habe. |-D

Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer: immer deaktiviert. Bin ja nicht blöd. |-D

Toter-Winkel-Assistent: immer aktiv
Nice to have. Gelegentlich gibt es beim Abbiegen in engen Gässchen einen Fehlalarm.

Adaptiver Tempomat: Bei Bedarf aktiv
Vorausfahrende, seitlich versetzt fahrende Fahrzeuge und Fahrzeuge, die im meine Spur wechseln werden zuverlässig erkannt. Der Minimalabstand könnte allerdings geringer sein.

Fernlichtassistent: immer aktiv
Funktioniert so gut, dass ich nicht mal weiß, wie ich das Ding deaktiviere. |-D
Der Gegenverkehr hat sich bisher noch nicht über Blendungen beschwert - obwohl ich LED Abblend- u. Fernlicht habe.

Lichtsensor: immer aktiv
Funktioniert perfekt. Auch beim Einfahren in einen Tunell auf der Autobahn wird trotz der hellen Beleuchtung rechtzeitig (=sofort) das Abblendlicht eingeschaltet.

Regensensor: immer aktiv
Hängt vom Niederschlag ab. Leichtes Tröpfeln bis Sintflut klappt gut. Weniger gut: Nieselregen und Schneefall

elektr. Feststellbremse/Brake-Hold/Berg-Anfahr-Assistent: schalte ich immer ein...
...womit wir beim einzigen Manko sind: man muss das Ding durch einen Tastendruck nach dem Motorstart 1x aktiv schalten. Ansonsten ist das System Trottelsicher, funktioniert perfekt und ist beim Stopp an der Ampel sehr angenehm.

Edith:
Rückfahrkamera + Ausparkassistent (Querverkehrswarner):
Wenn die Kamera sauber ist - sehr praktisch

Motor-Start-Stopp: immer aktiv
Wurscht. Der Motorstart geht aber unpackbar schnell. So schnell, dass ich keinen Nachteil erkennen kann.
Nett: Zeigt mir im Fall der Fälle an, warum er den Motor gerade nicht abgestellt hat (zB. zu geringe Kühlwassertemperatur, zu geringe Batteriespannung, Klimaanlage aktiv,...).

Der Kollisionswarner hat bei Schneefall öfter gesponnen.

Niederschlag ist für jedes Assistenzsystem eine riesige Herausforderung. Ganz besonders für jene, die auf Radartechnik basieren und ganz besonders bei Schneefall. Die Radarsensoren sitzen in der Regel im Kühlergrill oder irgendwo hinter der Stoßstange und brauchen freie Sicht. Bei Schneefall setzt sich dort aber oft der Schnee fest. Da hilft nur gelegentlich aussteigen und Auto abkehren oder Assistent deaktivieren.
Nebenbei: Auch die Windschutzscheibe sollte zumindest im Bereich der Kamera sauber sein.

lg
Gott ;-)





07.01.2021, 09:51 Uhr - Editiert von Gott, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Nutzt ihr Assistenzsysteme?
07.01.2021, 11:16:31
Ja, alles was verbaut wird, wird auch benutzt.

Tempomat nutze ich regelmäßig, hört aber leider bei 200 km/h schon auf

Automatisch abblendender Rückspiegel funktioniert ohne Probleme

Seitenspiegel klappen zu 99% automatisch ein/aus, spinnen nur sehr sehr selten

Spurhalteassistent funktioniert. Nicht schlecht, aber auch nicht sehr gut. Hab ihn außer Orts immer an, ab und an tut er sich in der Dunkelheit schwer. Außerdem schaltet er sich ab 180 km/h auch aus...
Er erinnert mich aber zumindest daran, dass ich auf der Autobahn zu oft die Spur wechsle ohne zu blinken...

Automatischer Scheibenwischer ist ganz gut, selten aber doch wirfts ihm den Vogel raus und er ist zu langsam oder zu schnell. Einmal ein/aus, dann klappts wieder für Wochen...

Parksensoren vorne/hinten sind immer an, aber machen oftmals im innerstädtischen Stau Meldungen, wo keine sein sollten.

Automatisches Einparken funktioniert rückwärts parallel SEHR GUT. Der kommt oftmals in Lücken rein, wo ich dann selber schwer wieder raus komme.

Was schlecht funktioniert ist die Bedienung der Freisprecheinrichtung über Sprachbefehle bzw. generell das Navi. Da fahre ich lieber mit Google Maps.

Das aktuelle Fahrzeug ist ein Ford Mondeo Kombi, 2015er Baujahr.

2021 gibts was neues, da soll von der Sicherheit etwas mehr rein.
Toter Winkel Assistent, adaptiver Tempomat, Stauautomatik und ein wenig mehr Sicherheit. Leider ist der Markt an vernünftigen Kombis überschaubar geworden.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Nutzt ihr Assistenzsysteme?
07.01.2021, 12:48:32
  ESP und ASR

aktiv, außer wir wollen es anders (Stichwort: Spaß im Schnee!)
ABS

kann man ja leider nicht abschalten, obwohl ich das im Schnee gerne würde
Komfortblinker

unbedingt ja
Parksensoren

die kann man eh nicht abdrehen
Gurtwarner

Dreck. ISt/wird rausprogrammiert
Kurven-/Abbiegelicht

ist sowieso an
ACC

na ja. man gewöhnt sich dran. Lieber wäre mir, ich könnte die Abstandsregelung des Tempomat auch abschalten (aber nicht den Tempomat)
Geschwindigkeitsbegrenzung

gelegentlich, wenn ich mit Hänger unterwegs bin. Damit ich zB bei einem Überholvorgang merke, wenn ich zu schnell werde
Verkehrsschilderkennung

Klump. Funtzt eh ned gut und außerdem: Schau halt auf die Straße statt aufs Hendi, dann siehst die Tafeln eh
Fernlichtassistent

ich liebe ihn, der ist super. Allerdings nur auf der Landstraße, auf der AB weitgehend unbrauchbar.
elektr. Feststellbremse/Brake-Hold/Berg-Anfahr-Assistent

immer aktiv. Ist blöd, wenn ich dann mal ein anderes KFZ fahre und der Kübel bei der Ampel einfach wegrollt, nur weil ich von der Bremse gehe ...
Regensensor

muß ich ja leider nutzen, weil nicht abschaltbar. Aber eigentlich war mir die rein mechanische Zeitverstellung des Intervall-Wischers lieber
Notbremsassistent

ich hab was, das nennt sich Frontassist. Mit dem komm ich nicht klar, weil ich einfach nicht kapiere, wann das Ding eigentlich genau was macht. Und ein System, das ich nicht durchschaue, das irgendwas macht, wenn ES das will, dem vertraue ich nicht.
Motor-Start-Stopp

ist KEIN Assistenzsystem, sondern ein Werbeschmäh für die Verbrauchsanzeige.
IMHO das unnötigste Klump überhaupt und wird sofort nach dem Stzart deaktiviert. Leider kann mans ja nicht dauerhaft abschalten.
Spurhalteassist

na ja. teilweise. auf AB-Fahrten ganz praktisch, aber bei kurvenreichen Strecken ein Graus, weil man die Kurven ned schneiden kann, der Depp lenkt immer dagegen. Dann wird er abgedreht.

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz gegenüber Fundamentalisten!


07.01.2021, 12:51 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: Nutzt ihr Assistenzsysteme?
08.01.2021, 16:17:32
Mit den Assistenzsystemen in meinem Subaru bin ich eigentlich ganz zufrieden und würde wieder zu einem Fahrzeug mit den gleichen Funktionen greifen. Bei anderen Herstellern muss man für das gebotene teils kräftig aufzahlen.

Folgendes bietet mein Fahrzeug:
Stereo Kamerasystem "Eyesight v2" darunter
- Notbremsassistent -> funktioniert sehr gut, nervt nicht
- Abstandstempomat -> funktioniert sehr gut und ohne Ruckler
- Warnung wenn sich das Fahrzeug vor einem bewegt (z.B. an einer Ampel oder im Stau) -> ganz nett, aber wohl eher für unaufmerksame Fahrer :-P
- Spurhalteassistent -> funktioniert gut. Lässt man das Lenkrad los, pendelt er zwischen den Fahrbahnmarkierungen, wobei er dann sowieso nach ein paar Sekunden warnt "Hände ans Lenkrad". Der Fahrbahnrand ohne weißer Markierung wird nicht immer zuverlässig erkannt.

Sonstiges:
- Querverkehrwarner -> funktioniert gut, darf aber nicht als Parkpiepser verwendet werden! ;-) Hat bei mir vermutlich schon einen Mopedfahrer gerettet... Rückwärtsgang rein, es beginnt zu piepsen und *wroooom* ein Mopedfahrer schießt auf der falschen Fahrspur vorbei +*)
- Totwinkelassistent -> funktioniert sehr gut
- Regensensor -> funktioniert sehr gut
- Lichtautomatik -> funktioniert gut, leider aktiviert sich das Abblendlicht nicht automatisch bei Regen
- automatisch abblendener Innenspiegel -> gibts zwar schon ewig und möchte ich jetzt auch nicht mehr missen |-D
- Fernlichtassistent -> die einzige Funktion, die man sich wirklich schenken kann bzw. nicht wirklich gut funktioniert


Die Assistenten lassen sich alle variabel einstellen von der optischen Signalisierung bis hin zur Lautstärke des Signal-Tons. Bei mir sind alle Warntöne bei mittlerer Lautstärke aktiviert und ich fühle mich davon nicht gestört. Wenn sich das Fahrzeug meldet, ist das meistens berechtigt bzw. es unterstüzt beim Fahren.

Ich würde sogar so weit gehen, dass das Abschalten der Töne dem Fahrer eine falsche Sicherheit vermittelt und Unaufmerksamkeit bzw. blindes Vertrauen in die Systeme fördert. Wer mit dem Eyesight System viele Meldungen bekommt, fährt eindeutig falsch und sollte seinen Fahrstil anpassen. Durch blinken, etwas Abstand halten und wer nicht jede Sperrfläche streift bzw. mitten in der Fahrbahn fährt, wird von den Assistenten in Ruhe gelassen. ;-) !:-)


Assistenzsysteme sollen den Fahrer unterstützen und nur im Notfall eingreifen um einen Unfall zu verhindern.
Abstandstempomat und Spurhalteassistent != autonomes Fahren (auch wenn es sich so anfühlt)

*edit*
Habe noch etwas vergessen: |-D
Auto Hold: bisher nur einmal getestet und würde funktionieren, wenn man es verwendet ;-)
Beranfahrhilfe: funktioniert sehr gut
Rückfahrkamera: gut, auch bei Nacht - außer sie ist verschmutzt
Gurtwarner: aktiv für alle Sitze und sehr sinnvoll
Start-/Stop-Automatik: aktiv, funktioniert aber nur bei warmen Fahrzeug
Reifendruckkontrollsystem: funktioniert, hat mich gewarnt, bevor die Luft ganz raus war. (Metallsplitter)


08.01.2021, 16:23 Uhr - Editiert von hansi99, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung