Alleinerbin - Kosten höher als Erbe
Geizhals » Forum » Finanzen » Alleinerbin - Kosten höher als Erbe (33 Beiträge, 1870 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Alleinerbin - Kosten höher als Erbe
16.01.2021, 23:07:00
Meine Tante wurde von einer alten Nachbarin, die keine Familie mehr hatte und um die sie sich einige Jahre gekümmert hat und auch im Altersheim regelmäßig besucht hat, zur Alleinerbin bestimmt. Sie hat davon bei der Testamenteröffnung erfahren. Allerdings hat die Verstorbene im Testament zusätzlich eintragen lassen, dass ihr gesamtes Geldvermögen (Sie hat 2 Konten aufgezahlt, ein Sprkonto und ein Girokonto) gleichzeitig an einen Verein gespendet wird. Meine Tante würde also laut Notar ihren Hausrat erhalten (hat keinen Wert) und ev.  Schmuck usw. Meine Tante hat diese Dame aber nie Schmuck tragen sehen, also wird da wohl nichts wertvolles da sein.

Als Alleinerbin hätte sie aber den Notar zu bezahlen, das Begräbnis und ev andere anfallende Kosten.

Sollte der ev doch verhandene Schmuck weniger Wert sein als die anfallenden Kosten, wäre es möglich das Erbe anzutreten, alle anfallenden Kosten vom Geldvermögen zu bezahlen und den Rest dann dem Verein zukommen zu lassen? Oder ist man verpflichtet die Konten unangetastet dem Verein zukommen zu lassen? Sollte das Geldvermögen gerade knapp  ausreichen für die offenen Kosten (in 2-3 Wochen wird der Notsr rausgefunden haben, wieviel Geld auf den Konten liegt) kann man das Konto sozusagen ganz für die Kostendeckung verwenden? Der Verein würde dann sozusagen leer ausgehen.

Falls es nicht möglich ist, wäre das einzig sinnvolle das Erbe nicht anzutreten? Meine Tante fühlt sich nämlich moralisch verpflichtet den letzten Wunsch dieser Dame zu erfüllen, und „ihr Erbe“ anzunehmen. Sie möchte aber natürlich nicht gleichzeitig mit einem Minus aussteigen.

Danke für die Hilfe!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung