installateur schickt halbes jahr erneut rechnung
Geizhals » Forum » Finanzen » installateur schickt halbes jahr erneut rechnung (17 Beiträge, 612 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
installateur schickt halbes jahr erneut rechnung
23.01.2021, 07:50:57
ich habe gestern abend eine weitere rechnung über meine badezimmer-sanierung bekommen, die voriges jahr im sommer stattfand, von einer namhaften installateurfirma (also mit rechnung und alles drum+dran). damals erstmal einen kleinen teilbetrag als anzahlung überwiesen, dann wurden (auch zu meiner zufriedenheit) die arbeiten ordentlich durchgeführt, wenige wochen später die augenscheinliche gesamtrechnung per post zugestellt zu mir. da ich inzwischen den "fall" als erledigt betrachtet habe, hab ich im herbst die papierrechnung entsorgt und mich nicht weiter drum gekümmert. jedenfalls weiss ich noch genau, dass ich mehrmals die rechnung durchgeschaut habe und alles nach meiner erkenntnis aufgelistet und verrechnet wurde (installateur+armatur+fliesenleger+material+wegzeiten). der endbetrag (einschliesslich anzahlung) war etwas geringer als der damals vom chef der firma (der bei mir den lokalaugenschein nahm) verkündete betrag. aber er selbst hat die endrechnung damals im sommer unterschrieben und ich hab sofort korrekt überwiesen.
nun hab ich wie gesagt gestern abend erneut eine rechnung von der firma bekommen (zwar nur zweistelliger betrag, aber immerhin) und habe sofort angerufen warum das der fall ist.
die dame erklärte mir, beim durchschauen der offenen rechnungen sei meine darunter und bevor sie mahnungen verschicke würden sie erstmal zum überweisen auffordern. hab gemeint wenn ich nun jedes halbe jahr ne rechnung bekomme ist das schon etwas merkwürdig. sie meinte, es sei wegen corona und da sei deren firma teilweise geschlossen gewesen und es sei erst jetzt bei der buchhaltung aufgeschienen, aber sie werde sich das am montag mit den kollegen mal anschauen und mir bescheid geben.... naja... ich vermute mal ich werds dennoch zahlen müssen.
mir gehts da weniger ums geld (naja schon, aber nicht nur), sondern vielmehr ums prinzip.
halbes jahr später (sommer bis jetzt ende jänner) !
ist das gerechtfertigt? ich habe wie gesagt damals die gesamtrechnung (vom chef) sofort korrekt überwiesen. hab leider den zettel nicht mehr, lediglich die rechnungnummer auf der überweisung (online), da es natürlich für mich "erledigt" war/ist.
wie sieht ihr das?
irgendwas wie anwalt etc lohnt sich bei dem geringen betrag nicht, notfalls überweis ich es und fertig und fordere eine mail, dass das anliegen somit erledigt und vollständig bezahlt ist.
wie sehr ihr das?
danke.

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung