Yoke-Lenkrad & EU-Zulassung
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Yoke-Lenkrad & EU-Zulassung (76 Beiträge, 624 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Yoke-Lenkrad & EU-Zulassung
30.01.2021, 11:37:19
Was man in den Fahrschulen lernt, basiert tw. noch auf den Autos ohne Servolenkung usw. ...

Bloch schreibt in der ams:

" Aber ist sowas überhaupt erlaubt, beziehungsweise in Europa zulassungsfähig? Da hat auch Alex Bloch noch keine abschließende Einschätzung. Vieles deutet aber darauf hin, dass es zumindest in Europa möglich wäre. Die Form des Lenkrads ist dabei nicht unbedingt der Knackpunkt. Viel mehr geht es vor allem darum, dass die Lenkung auch bei einem Systemausfall funktionieren muss und das Fahrzeug auch mit dem spacigen Jet-Lenkrad beherrschbar bleibt. Heißt: Gibt es diesen Fallback, dann wäre ein Zulassung denkbar. Das kann allerdings von Markt zu Markt unterschiedlich sein. Und genau deshalb wird es die überarbeiteten Model S und Model X auch weiterhin mit richtigen Lenkrädern geben. Allerdings wohl gegen Aufpreis. Alex Bloch wäre es das sicher wert. Weil so ein rundes Lenkrad vor allem auf der Rennstrecke unschlagbar ist."

https://www.auto-motor-und-sport.de/tech-zukunft/alternative-antriebe/bloch-erklaert-tesla-model-s-plaid-facelift/
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle aktuellen Erkenntnisse zu COVID-19, von Wissenschaftlern für Journalisten

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto) Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2


Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
............
Re(12): Yoke-Lenkrad & EU-Zulassung
31.01.2021, 11:12:32
weils A keinen platz haben


Kann ich nicht nachvollziehen...

https://www.reddit.com/r/carporn/comments/1enzdq/ferrari_f1_cockpit_oc_2592_1936/

https://www.auto123.com/ArtImages/124144/cockpit78-inline.jpg

https://www.auto123.com/ArtImages/124144/cockpit1980-inline.jpg

https://www.auto123.com/ArtImages/124144/cockpit2000-inline.jpg

  B ganz andere einschlagwinkel erreicht werden bzw lenkradien erforderlich
sind


Echt, in der F1 gibt's keine engen Kurven? Sehr lustiges Argument.

http://bilder.t-online.de/b/68/83/44/66/id_68834466/920/tid_da/formel-1-monaco-der-grosse-preis-von-monaco-ist-der-klassiker-unter-den-formel-1-rennen-die-strecke-zeichnet-sich-durch-ihre-engen-strassen-und-die-verhaeltnismaessig-kurze-renndistanz-aus-2011.jpg

Die richtige Antwort ist eher C: weil da 30 Knöpfe drauf sind, die man auf einem runden Lenkrad so kaum sinnvoll unterbringen könnte (weil man sie nur bedienen kann, wenn man die Hände immer an den selben 2 Stellen hat). Und weil ein rundes Lenkrad keinen Vorteil bringt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle aktuellen Erkenntnisse zu COVID-19, von Wissenschaftlern für Journalisten

Faustregel: 1 Langstreckenflug emittiert (pro Passagier) so viel CO2 wie 1 Jahr Autofahren (pro Auto) Yes, Prime Minister Global Warming Part 1, Part 2


31.01.2021, 11:23 Uhr - Editiert von Lazy Jones, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung