Re(2): Unterschiede zw. CI-Modulen für ORF über Sat (Umschaltzeiten)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Unterschiede CI-Module für ORF über Sat (Umschaltzeiten) (9 Beiträge, 532 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Unterschiede zw. CI-Modulen für ORF über Sat (Umschaltzeiten)
03.02.2021, 16:39:32
Hallo!

Es geht um den Empfang von ORF Digital Direkt (kein HD Austria) über den eingebauten DVB-S2-Tuner aktueller TV-Geräte. Mit ist bewusst, dass Cardless-Irdeto-Module der aktuelle Standard sind, also wohl diese hier:
https://geizhals.at/?cat=dvdvbcamcimod&xf=2741_ORF+Digital+Direkt

Nun frage ich mich, ob es da Unterschiede im Innenleben und der Firmware zwischen den einzelnen Marken (Irdeto, Strong, SMIT etc.) gibt, meine diesbezüglichen Recherchen blieben erfolglos. Vor allem interessant ist der Einfluss auf die Kanalwechselzeiten, denn diversen Berichten zufolge kommen auch mit aktueller Technik Schaltzeiten bis zu 8s vor.

Ich erwarte nicht, dass jemand besoders viele TV/CI-Kombinationen ausgetestet hat, aber vielleicht hat doch der eine oder andere Antworten auf folgende Fragen:

1. Gibt es besonders gute/schlechte Kombinationen zw. Modul und TV (speziell bei LG und Sony)?
2. Haben die Kombi-Module für DVB-S2 und DVB-T2 (simpli) Nachteile ggü. DVB-S only?
3. Sind Strong, SMIT & Co unterschiedliche CI-Hersteller/Programmierer, oder steht da ein OEM dahinter und die anderen labeln nur?
4. aus Interesse: Interagiert der DVB-Tuner irgendwie mit dem smarten "Internet-Teil" des TV (Android, WebOS), oder sind das intern völlig unabhängige Systeme? Ich frage, weil ich mir vorstellen könnte, dass die proprietären systeme von Samsung und LG hier besser an die Harware angepasst sein könnten als Android-TV.

Ein externer DVB-Receiver ist für die Nutzer des Geräts übrigens keine Option.

Besten Dank!

03.02.2021, 16:40 Uhr - Editiert von Markus Lengauer, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung