Re(3): Welche Kameras für (Live-)Streaming-Studio-Setup
Geizhals » Forum » Foto & Video » Welche Kameras für (Live-)Streaming-Studio-Setup (24 Beiträge, 783 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Welche Kameras für (Live-)Streaming-Studio-Setup
15.03.2021 00:50:59
Welche Kameratype würdet ihr empfehlen, um möglichst einfach in brauchbarer Qualität zu filmen...
  • Studio, also stationär, fixes Licht, kontin. Autofokus ist Luxus
  • Dauerbetrieb (also 3h+, Netzteil erforderlich)
  • 1080P60 ist gewünscht, 1080P30 Minimum
  • HDMI out, clean, da mit einem ATEM Mini ISO Pro aufgenommen/gestreamt werden soll (mehrere Winkel)
  • Das Setup wird von vielen Personen genutzt. Einfaches Hochfahren (möglichst ein Knopfdruck oder weniger) und möglichst sichere "Standardeinstellungen" sind wünschenswert (d.h. Weissabgleich, Fixfokus, Video-Mode uvm. sollten möglichst nicht jedesmal eingestellt werden müssen)
  • Bisher ist OBS mit Webcams im Einsatz, das aber a) die Qualität nicht liefert (keine der Cams, ganze Logitech 9xx-Serie) geht über gute Videotelefonie-Qualität hinaus... und b) auch nicht flexibel alle Quellen Video/Audio separat aufzeichnen kann für späteren Schnitt.
Habt ihr Vorschläge? Bisher sind Sony Alpha 6400 und die Blackmagic Pocket Cinema 4K in der näheren Auswahl, und offen gestanden auch oberes Limit preislich (die Blackmagic kommt mit Billigsdorfer-Objektiv immerhin so ca. auf 1.500,- brutto...)

Ich würde ja sogar konfigurierbare Box-Kameras (Überwachungskameras) mit HDMI-Out nehmen (u.A. wegen Dauerbetrieb), aber da wüsste ich keinen Anhaltspunkt, welches Modell brauchbare Qualität liefert... drum hab ich das mal in Eigenrecherche nicht weitergebracht.

Ich konnte zB auch nicht rausfinden, ob die Blackmagic (die ja über das ATEM Mini vom selben Hersteller ferngesteuert werden kann) zB vom ATEM ein/ausgeschaltet werden kann... das wäre zB schon ein USP wenn man zu den Kameras gar nicht hingehen muss.


15.03.2021, 00:55 Uhr - Editiert von Coolie, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung

Copyright © 1997-2021 Preisvergleich Internet Services AG