Probleme mit Kanalgerüchen im Altbau beheben
Geizhals » Forum » Haushalt » Probleme mit Kanalgerüchen im Altbau beheben (33 Beiträge, 723 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Probleme mit Kanalgerüchen im Altbau beheben
24.03.2021, 19:41:23
Hallo!

Es geht um meine Altbauwohnung in der Probleme mit Kanalgerüchen zu lösen sind. Die erste Quelle der Geruchsbelästigung ist klar abgegrenzt, bei der zweiten bin ich mir nicht so sicher. Es ist eine Mietwohnung, aber da der Vermieter schwer zu fassen ist, belästige ich ihn Lieber mit offensichtlichen Schäden und versuche solche "diffuse" Probleme selbst zu lösen.
Die Geruchsprobleme tritt meistens bei bestimmten Wetterlagen auf, vor allem wenn der Wind geht.

Geruchsquelle #1: Absperrventil Hauptwasserleitung
Wenn man am Schlüsselloch der Türe des Absperrventils schnuppert, fühlt man den Luftzug und riecht den Duft. Ich hab da provisorisch ein Gaffatape drüber geklebt, aber würde gerne das eigentliche Loch im Mauerwerk schließen. Ich habe schon alle gut erreichbare Spalten zugegipst, aber es gibt eine fast handgroße, schwer erreichbare Öffnung wo man die Plastikisolierung der  Hauptsteigleitung (nehm ich an) fühlt. Hier dürfte außen an der Isolierung die Luft entlangströmen.

Das problem ist die erreichbarkeit und das man auf Plastikfolie schlecht gipsen kann. Habt ihr da Vorschläge für Materialien die Luftdicht sind *winke winke Ruhepol* und flächig, auch auf Plastik aufberacht werden können? Habe an bauschaum gedacht, aber wenn der aufquillt, macht der mir wohl die ganze Ventilöffnung zu.

Geruchsquelle #2: Im Schlafzimmer riecht es auch nach kanalduft. Eher süßlich. Hier hab ich schon irgendwo den Bereich um die Fußbodenleisten im Verdacht, da es dort scheinbar irgendwo zieht und sonst der Rest des Raumes ordentlich verputzt ist....
Tipps zur findung der Quelle? Bisher hab ich es mit dem Feuerzeug gesucht... also Methan ist es keins %-)>:-D

24.03.2021, 22:14 Uhr - Editiert von DoggHound, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung