Pandemie & Musik
Geizhals » Forum » Sport & Freizeit » Pandemie & Musik (30 Beiträge, 990 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Pandemie & Musik
25.03.2021, 09:23:37
Hier läuft in Pandemie-Zeiten auch keine andere Musik als sonst. Vielleicht weniger Neuerscheinungen, weils einfach weniger gibt. Dafür insgesamt mehr.

Ich hatte anfangs mal kurz den Testaccount von Spotify. Hab einen Haufen von Bands verraten, die ich mag, und dann einfach die Mixes laufen lassen. Der Algorithmus war zwar ganz gut darin, die Richtungen zu clustern, hat dann aber innerhalb dieser Richtungen ziemlich wenig experimentiert. Für mich neue Musik (oder zumindest solche, die man vielleicht mal gehört hat, aber nicht unbedingt zuordnen könnte) war kaum dabei. Nachdem die Probezeit um war, hab ichs nicht mehr genutzt.

Eine Zeitlang bin ich dann öfters durch uralte Threads in irgendwelchen Musikforen gestreift, um da ein paar unbekannte Empfehlungen abzugreifen. War im großen und ganzen nicht so ergiebig, aber einen (für mich) unbekannten Geheimtipp hab ich da doch gefunden: Robbie Robertson - Music for the native americans

Und dann hab ich irgendwann festgestellt, dass Amazon Music bei seinen "Radiosendern" inzwischen auch irgendeinen Algorithmus einsetzt. Während es die früher nur zu bestimmten Bands gab, kann man die inzwischen anscheinend ausgehend von einem beliebigen Song anwerfen. Und da kommen dann auch mal unbekanntere Bands des jeweiligen Genres oder auch mal welche, die sich schon ziemlich weit weg von der Grundrichtung bewegen, aber ohne es jemals komplett zu verlassen.

Schlechtestes Geldmachalbum der jüngeren Vergangenheit war für mich übrigens Saxon - Inspirations (grad rausgekommen). Entgegen des Namens ist das eins der uninspiriertesten Coveralben, die ich jemals gehört hab. Aber sowas von frei von eigenen Ideen. Vielleicht muss ichs nochmal laufen lassen, die Band mochte ich früher eigentlich mal . Bis jetzt macht mich das aber nur ärgerlich.



25.03.2021, 09:30 Uhr - Editiert von someonelikeme, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung