Re(9): Welche Soundbar hat einen guten Klang
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Welche Soundbar hat einen guten Klang (73 Beiträge, 1140 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(9): Welche Soundbar hat einen guten Klang
03.05.2021, 16:31:33
Ich kenne dein Set-up und deine genauen Anforderungen nicht, aber Soundbar XYZ ist gut.

Gerade von Leuten mit solchen Aussagen solltest du Abstand nehmen, da man ohne die Anforderungen zu kennen keine vernünftige Empfehlung aussprechen kann.
Wenn jemand dir Soundbar XYZ unabhängig von den Gegebenheiten bei dir zu Hause empfiehlt, kannst du davon ausgehen, dass
1. diese Person keine Ahnung hat.
2. diese Person dir einfach das Teil empfiehlt, was sie gerade selbst gekauft hat ohne Ahnung von der Materie zu haben.

Generell würde ich dir von einer Soundbar abraten, außer es sind aufgrund des Aufstellungsplatzes keine (Kompakt-)Lautsprecher möglich. Hauptgrund dafür ist die mangelnde Fähigkeit Stereo ordentlich abzubilden. Mit Surround braucht man bei einer Soundbar erst gar nicht anfangen.

Solltest du also wirklich nur 15cm in der Höhe Platz für Lautsprecher haben kommt es aufs Budget an. Ton kommt überall raus. Wenn es also nur darum geht Stimmen klar zu verstehen, kannst du auch eine billige Soundbar (ca. 70-120 Euro) nehmen. Soll auch bei Filmen und Serien etwas Stimmung aufkommen, würde ich etwa das Doppelte ausgeben.

Das aber wie gesagt nur, wenn man Stereo-Lautsprecher (oder eine bessere Lösung) vollständig ausschließen muss. Normalerweise empfehle ich aktive Studio-Monitor, bzw. kompakte Aktiv-Lautsprecher, um den Klang am TV ohne großen (Einbau-) Aufwand aufzupolieren.
Die verohandene Soundlösung ist nicht überlegen. Das liegt an der Größe des
Raumes und den begrenzten Möglichkeiten, die Boxen zu platzieren.

Das ist eine wichtige Info! Die Soundbar nimmt dir dieses Problem zwar ab, löst es aber nicht, da sie genau so auf die räumlichen Gegebenheiten angewiesen ist. Gerade in "komplizierten" Räumen hilft nur Probehören - so viel wie nur möglich!
  Es ist rein theoretisch 5.1, aber leider stehen die Boxen mehr als suboptimal.

Wenn man 5.1 will müssen die Lautsprecher (zumindest fast) optimal platziert werden. Aus diesem Grund bin ich zB auf 3.1 gegangen: Ich haben einfach keine vernünftige Möglichkeit die Surrounds zu platzieren.

Wichtig wäre also für dich erstmal ein "gutes" Stereo-Setup hinzubekommen. Wenn es mit den Standlautsprechern nicht klappt, hast du vielleicht Möglichkeiten Kompakt-LS aufzustellen?

Antworten PM Alle Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
  Re(8): Welche Soundbar hat einen guten Klang  (soul am 04.05.2021, 01:12:15)
  Re: Welche Soundbar hat einen guten Klang  (soul am 04.05.2021, 01:22:35)
  Re(3): Welche Soundbar hat einen guten Klang
 (-lt- am 04.05.2021, 13:10:24)
  Re(2): Welche Soundbar hat einen guten Klang  (-lt- am 04.05.2021, 14:36:23)
  Re(5): Welche Soundbar hat einen guten Klang  (-lt- am 04.05.2021, 15:23:41)
  Re: Welche Soundbar hat einen guten Klang  (Thing am 04.05.2021, 15:52:59)
  Re: Welche Soundbar hat einen guten Klang
 (Motz am 04.05.2021, 23:48:39)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung