Re(3): E Busse sind sichaaaaaaaa, nein leider nicht!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » E Busse sind sichaaaaaaaa, nein leider nicht! (23 Beiträge, 950 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): E Busse sind sichaaaaaaaa, nein leider nicht!
08.06.2021, 09:51:05
Die Datengrundlage ist noch dünn, vor allem runter gerechnet auf das Alter der Flotte bzw. der verunfallten Fahrzeuge.

Ich habe tagtäglich beruflich mit Unfällen im Straßenverkehr zu tun. Wir haben aktuell im Schnitt jedes Monat 1-2 Brände die markant sind, bzw. die gravierende Schäden hervorrufen.
Bislang war hier aber noch kein reines E-Fahrzeug dabei.
Ab und an ist mal ein Gasantrieb dabei (bissl mehr Feuerwehrarbeit, brennen sonst gleich), ganz selten ein Hybrid. DIe alten Hybridmodelle wurden unsererseits auch nie separat betrachtet, erst durch die Elektrofahrzeugsituation kam da mehr Beobachtung drauf.

Reines E-Fahrzeug ist noch keines abgebrannt, aber schon verunfallt. Natürlich, wie zu erwarten, auch kein Problem hierbei.

Was das Alter angeht, also das Alter der Fahrzeuge die zum Brennen anfangen, da ist alles dabei. Du kannst das schwer auf ein Augenmerk festmachen. Teilweise brennen die in den ersten Wochen/Monaten ab (hatten mal ein skandinavisches Auto, 3 Wochen alt), teilweise sinds älter (5-10 Jahre) aber die meisten sind so im Bereich 2-8 Jahre.
Ganz alte sind selten dabei, da gibt es aber auch prozentuell gesehen weniger Exemplare.

Bei den schwereren Fahrzeugen sinds meistens überhitzte Bremsen oder Ölprobleme (egal ob Hydrauliköl oder Motoröl).
Wenns mal brennt, brennts.
Ob ich dann 10K Euro Schaden habe zum Sanieren oder 20K Euro Schaden habe, ist schon egal. Lieber abbrennen lassen und dann löschen als mitten drin löschen bevor die Betriebsmittel alle mitverbrannt sind. Das wird dann teuer beim Sanieren ^^

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung