Re(3): Waschmaschine - lohnt sich eine Reparatur?
Geizhals » Forum » Haushalt » Waschmaschine - lohnt sich eine Reparatur? (73 Beiträge, 1451 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Waschmaschine - lohnt sich eine Reparatur?
13.06.2021, 12:22:30
Ich habe eine ca. 12 Jahre alte Bosch Waschmaschine die mir soeben den Fehlercode E23 wirft.
E23 bedeutet Wasser in der Bodenwanne. Ich habe auch einen Wasseraustritt, der Boden rund um die Waschmaschine ist nass.

Laut einem schnell herbeigegoogeltem Video kann dieser Fehlercode bei Bosch/Siemens zumindest 6 mögliche Ursachen haben (Laugenpumpe, Zulauf-Ventil, weiterer Verschleiß,...).

Nun stell ich mir die Frage ob ich mir die Arbeit überhaupt antun soll die konkrete Ursache selber zu eruieren, und zu reparieren, einen Reparaturversuch durch einen Profi durchführen zu lassen, oder es lasse und gleich heute eine neue Waschmaschine bestelle.

Variante 1 macht in den ersten Minuten vielleicht noch spaß, ist aber auf Grund der vielen Fehlerursachen Try and Error vom Feinsten, und birgt ein hohes Risiko das falsche Teil zu tauschen. Was wiederum die Kosten in die Höhe treibt - und natürlich die Zeit ohne Waschmaschine.
Meinen Trockner hab ich selber repariert. Das hat gedauert, aber eine längere Zeit ohne Trockner ist möglich, bei der Waschmaschine hingegen nicht.

Variante 2 - tja, da mach ich mir natürlich Sorgen, dass ich über den Tisch gezogen werde, die Kosten in keiner Relation zur Restnutzdauer der Maschine stehen (wann geht das nächste Teil kaputt?). Und auch hier wieder, wie lange dauert's bis zur einsatzbereiten Maschine?
Hier interessieren mich eure Erfahrungen, denn hier habe ich keine.

Variante 3 ist der sofortige Neukauf. Selbst wenn ich Vor-Ort kaufe und liefern und aufstellen lasse, sollte ich spätestens Ende der Woche wieder eine Waschmaschine haben.
Könnte unterm Strich die billigste Lösung sein. Denn wer sagt mir, dass nicht 2 Tage nach der erfolgreichen Reparatur (egal ob durch Variante 1 oder 2) der nächste Defekt auftritt...


Wie seht ihr das?

Diskussion beendet PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.. PLONKED von ein Kritiker: Spam   (clara_p am 05.09.2023, 16:55:26)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung