Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab (153 Beiträge, 1324 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neuer Ryzen-Selbstbau schaltet sich in simplen anspruchslosen Games akut ab
15.08.2021, 12:45:06
Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich mir einen neuen Computer basierend auf Ryzen 5000 und Asus Prime X570 zusammengestellt, betrieben von einem Seasonic Prime 850W. Grafikkarte ist eine wassergekühlte Referenz-5700XT. Windows 10.

Bei diversen simpleren Spielen wie zB Genshin Impact schaltet sich der Computer innerhalb von einer Minute von einem Moment auf den anderen aus, das Netzteil klickt hörbar. Es handelt sich aber um das normale Geräusch, das auch beim regulären Ausschalten auftritt, oder beim Einschalten.

Danach bleibt die LED-Beleuchtung am Mainboard aktiv, d.h. ich gehe davon aus, das Netzteil hat den regulären Ausschalt-Befehl vom Mainboard erhalten und hat sich nicht aufgrund einer Schutzfunktion abgeschaltet. Es startet auch ganz normal, sobald ich wieder einschalte.

Allerdings kann ich alle Cores stundenlang zu 100% auslasten, oder mir wirklich grafisch anspruchsvolle Spiele auf 4K-Auflösung geben, alles problemlos. Temperaturen bleiben dank Noctua-CPU-Kühler und Wasserkühlung immer im grünen Bereich.

Von der Temperatur hängt es wohl auch deshalb nicht ab, weil das Sofort-Aus bereits so schnell passiert, während die Komponenten noch gar nicht Zeit hatten sich aufzuheizen. Momentan ist es so, dass Genshin Impact im Hauptmenü nach 30 Sekunden zum Ausschalten führt, jedes Mal.

Es lässt sich also zuverlässig reproduzieren, in den "falschen" Games (verschiedenste) nach weniger als einer Minute, während ich sofort danach rebooten und einen Flugsimulator oder sonstwas stundenlang problemlos anwerfen kann.

Hab jetzt testweise Open Hardware Monitor im Vordergrund laufen lassen, im Hintergrund das Hauptmenü von Genshin Impact, und die halbe Minute die Werte beobachtet - quasi alles im Idle, dann sofort wieder aus. Handbrake hingegen rechnet die ganze Nacht hindurch einwandfrei auf 16 Threads mit voller Auslastung.

Bin komplett ratlos :-(

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung