Re(7): PC Upgrade - Verbesserungsvorschläge?
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » PC Upgrade - Verbesserungsvorschläge? (25 Beiträge, 914 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): PC Upgrade - Verbesserungsvorschläge?
24.08.2021, 15:30:18
> Bei dir und HardlineAMD klingt es fast so als wäre so gut wie jeder NICHT-Micron oder Samsung B-Die RAM ein Fall für die Tonne und würde in sehr vielen Fällen nicht die Specs laut Angebot stabil erreichen.

Ich glaub' da hab ich mich etwas unklar ausgedrückt: AFR, MFR, CJR, DJR und Co. sind vollkommen legitime Speicher, die auch bei höher spezifizierten DIMMs durchaus zur Anwendung kommen können, wenn ihr SPD richtig programmiert wurde - vorausgesetzt CPU und DIMMs verstehen sich auf dem jeweiligen Brettl.

Mein Problem mit Corsair ist primär, dass sie bei ihren Speicherprodukten einfach ziemlich intransparent agieren. Es ist eine Sache ein älteres Produkt auslaufen zu lassen oder eine Product Change Notification rauszuhauen, aber ein und das selbe Produkt nach Gust und Verfügbarkeit mit unterschiedlichen Bauteilen zu bestücken ohne die SPDs dementsprechend anzupassen schreit förmlich nach Stress, wenn man sich nicht dementsprechend vorbereitet, in dem man dem Händler im Vorhinein eine Anfrage bzgl. des tatsächlich versendeten Produktes zukommen lässt.

> Wann ist dir das das letzte Mal passiert?

Lustige Geschichte: Vor zwei Wochen, als ich ne BTO-Kiste für nen Tontechniker zusammenbauen durfte. Ursprünglich geplant waren die DIMMs hier, nur gibt's die einmal als CJR und einmal als AFR. Drei mal darfst du raten, welches SPD auf den AFRs zum Einsatz kam und wie toll sich CPU und DIMMs ab Werk verstanden haben. |-D

Natürlich wird jetzt gleich der nächstbeste Bimbo daherkommen und mir erzählen, dass eine Lenovo Workstation genau den selben Usecase erfüllt, nur dass mir bei den OEMs niemand eine WS mit DPC < 1000 µs liefern kann und du somit größere Buffer/Anzahl an Kanälen vergessen kannst.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung