.at Domain wieder übernehmen
Geizhals » Forum » Telekommunikation » .at Domain wieder übernehmen (9 Beiträge, 833 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: .at Domain wieder übernehmen
26.09.2021, 11:35:56
>Kann ich durch Änderung der MX Records Mail bei Apple aber den Webspace weiter beim Hoster nutzen?

Ja. Du kannst dir das in den DNS-Einstellungen der Domäne zusammenschustern wie du willst, was wo hin zeigt.

>Da ich den Webspace langfristig nicht benötige, welche Art von Hosting suche ich eigentlich bzw. wie nennt sich das

Du kannst einfach bei deinem aktuellen Provider für die Domäne den zusätzlichen Hostingteil kündigen, vermute ich. Dann bleibt dir nur noch die Domäne selbst mit den Basiseinstellungen wie DNS übrig. Sonst kannst du die Domäne auch irgendwoanders hin umziehen und die günstigste Variante ohne Hosting nehmen, fertig.

>Zahlt sich da überhaupt noch ein Zwischen Servicedienstleister aus oder kann ich gleich nic.at in Anspruch nehmen?

Die sind sauteuer, vergleich das mal mit Ionos, 2 Euro pro Monat für die Domain und 3 Euro einmalige Registrierungsgebühr. Bei Nic zahlst allein im ersten Jahr 72 Euro, anstatt 27.

Ionos hat noch den Vorteil, dass du von vornherein sagen kannst, du möchtest im Whois deine persönlichen Daten durch die von Ionos ersetzt haben, sodass man nicht direkt deine Adresse erfährt. Gerade bei Mailverkehr ist mir das besonders wichtig, nicht jeder der meine Mailadresse hat soll mich zuhause besuchen können... unbedingt sofort beim Vertragsabschluss als allererstes einstellen. Sonst, wenn das eine Weile dringestanden ist und erst später ersetzt wird, sind die Daten noch bei Anbietern geloggt, die historische Whois-Daten abspeichern und im Internet verfügbar machen. Das bekommst dann nicht mehr raus.

Und gut überlegen wie dein Domainname lauten soll. Weil du dann diese Mailadressen für den Rest deines Lebens hast - das ist auch der Sinn dahinter, wenn du dir extra für den Mailverkehr eine Domain kaufst, dass die fix immer dir gehört.

Nach Möglichkeit (also sofern zB dein Nachname noch frei ist) eine .at oder .com wählen, andere Endungen sind umständlich in Gesprächen, ich hatte mal einige Zeit eine .org weil alles sonst vergeben war und jedes Mal am Telefon haben die Leute gefragt, org? Wie buchstabiere ich das? Da hatte ich mir gar nix dabei gedacht, aber anscheinend sind andere Domainendungen sehr unbekannt.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung