Die Heizung entlüften - es stinkt!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Die Heizung entlüften - es stinkt! (27 Beiträge, 913 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Die Heizung entlüften - es stinkt!
06.11.2021, 20:02:03
Wie ich schrieb ist die Heizung für 85 Wohnungen. Ich nehme nicht an, dass das jetzt wo fehlt, denn es ist ein großes Wohnhaus mit Etagenheizung.

Der Drehregler wurde 2020 ausgetauscht (Installateur der HV), wenn ich die Heizung ausschalte, ist auch das Rauschen weg.

Bis zu 4,5 etwa am Drehregler kommt das Rauschen nicht, aber die Heizung bleibt komplett kalt.

Dann drehe ich auf 4,7 etwa und auf einmal ist das Rauschen da und der Heizkörper wird heiß.

Es gibt also kein Mittelding.

Der Regler lässt sich bis auf 6 drehen, allerdings ist zwischen 4,7 und 6 meines Erachtens kein Unterschied.

Ich hab jetzt einen Installateur angerufen (MyHammer) und der meinte, dass alte Heizungen (mein Heizkörper wurde beim Bau des Hauses 1990 installiert) oft Rauschen und ich mir keine Sorgen machen soll, solange es nicht störend ist oder die Heizung nicht funktioniert.

Störend ist nicht sooooooo. Tagsüber merkt man es kaum, nachts ist das Rauschen da (weil Drehregler auf 5), aber Heizung kalt, weil von der HV so eingestellt.

Wenn ich nachts den Regler auf unter 4 drehe, ist das Rauschen komplett weg

Bei uns hört man auch, wenn der Nachbar duscht. Das Wasser läuft anscheinend durch die Wände. Anscheinend hat man früher (1990) so gebaut.

Das Haus wurde unlängst neu gestrichen und ist in einem guten Zustand - aber eben 30 Jahre alt.

06.11.2021, 20:02 Uhr - Editiert von Homeofficehome, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung