Digitale Agenda im Koalitionsvertrag (D)
Geizhals » Forum » Security & Viren » Digitale Agenda im Koalitionsvertrag (D) (30 Beiträge, 503 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Digitale Agenda im Koalitionsvertrag (D)
26.11.2021, 00:20:21
>>Warum soll der Chinese gratis bekommen, was der Deutsche Steuerzahler finanziert hat?
Derzeit bekommt nichtmal der Deutsche Steuerzahler, was der Deutsche Steuerzahler finanziert hat. Und auf die grundsaetzliche Sinnhaftigkeit von FOSS bzw. GPLvx lizenzierte SW gehe ich jetzt nicht ein (das weisst du sowieso, deshalb wundert mich der Kommentar).

>>Wie hält man diesen Typen generell aus?
Das finde ich (nicht nur bei dir) immer amuesant. "Dieser Typ" - obwohl er tendenzioes schreibt (aber welches Medium macht das nicht, man muss halt seinen eigenen Filter entsprechend justieren; und nach einiger Zeit hat man das schon drauf) - hat mehr Integritaet als die gesamte deutsche Journaille in Summe, inkl. der oeffentlich rechtlichen. He puts his money where his mouth is; und technisch ist er sowieso immer top notch. Ich lese den taeglich, fast seit es ihn gibt.

Weiters betreibt er die einzige technisch ertraegliche, schnell ladende, nicht trackende Website, und man kann ihn jaehrlich am C3 (wenn der stattfindet) persoenlich treffen (schon getan).

Auch wenn's keine Zahlen gibt - Fefe's Blog ist in den Top10 in DE (laut WP).

Das ist eines der wenigen "Printmedien", das Geld von mir kriegt.

PS: Das kein Koalitionsvertrag je das Papier wert war, auf dem er nicht ausgedruckt wurde, versteht sich von selbst. Aber das weiss Fefe auch - so bloed ist der nicht. Wenn man den oft genug liest, weiss man auch, dass er das weiss.

Letztes Edit (jaja ich weiss, du hasst das): Er findet SlateStarCodex gut. Alleine das ist fast schon ein Freibrief.

26.11.2021, 00:22 Uhr - Editiert von lsr2, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Digitale Agenda im Koalitionsvertrag (D)
26.11.2021, 16:35:01
> Warum soll der Chinese gratis bekommen, was der Deutsche Steuerzahler finanziert hat?

Das bekommt er auch schon jetzt, vorausgesetzt der Wille zum Reverse Engineering ist vorhanden oder die Chinesen kaufen sich weiter fröhlich durch die deutsche Wirtschaftslandschaft, wobei sich mir die Frage stellt, woran der Chinese Interesse haben sollte, wenn's um Behördenprojekte geht? Die Chinesen entwickeln schon seit Jahren ihre eigenen Distris für Regierungsinstitutionen und distanzieren sich von EULA-Missgeburten.

Primärer Sinn und Zweck ist es, den aktuell durch schlechten Pfusch zusammengeschusterten Behördenfilz durch (unabhängige) Dritte auditierbar zu bekommen - positiver Nebeneffekt ist der, dass durch die Ausschreibungen mit Fokus auf OSS die Big Tech Datenkraken veritable Konkurrenz bekommen dürften und das Flickwerk grenzwertiger Datenschutzrichtlinien (die am Ende nicht einmal das Papier wert sind, auf welchem sie geschrieben wurden, Privacy Shield lässt grüßen!) in den Behörden ein Ende findet.

> Der Staat soll sich freiwillig Möglichkeiten beschneiden, die andere Staaten und Private gegen ihn und seine Bürger beinhart ausnutzen?

Es gibt keine (vom Staat wissentlich zurückgehaltene) Lücke, die nicht auch irgendwann von den "bad guys" genutzt wird und wie man privaten Institutionen bei der scheibchenweisen Amorphisierung der Nutzer zujubeln kann ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

> Und der Rest ist halt viel politisches Gesülze, nach dem Motto „Papier und Regierungsprogramm sind geduldig“

Wie so ziemlich jede Koalitionsvereinbarung. Die Lippenbekenntnise für eine (politische) Randgruppe hat allerdings schon einmal weitaus mehr Signalwirkung, als das bisherige scheintote Herumlarvieren der Schwatten.

> Ab welchem Sachwert?

Irrelevant? Auch Geräte mit "geringem" Sachwert haben grundsätzlich reparierbare Bauteile, die der Hersteller zur Verfügung stellen sollte. Wenn durch die Gesetzgebung dafür gesorgt wird, dass Billigscheiß mit Bauteilen von der Restefickrampe, die mit irgendwelchen proprietären Designflows an wohldokumentierten und leicht zu wartenden Standards vorbeiimplementiert werden, nicht mehr den (elektronischen) Müllberg vergrößern, ist's umso besser.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung