SMS kommen verspätet an
Geizhals » Forum » Telekommunikation » SMS kommen verspätet an (24 Beiträge, 982 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): SMS kommen verspätet an
22.12.2021, 13:51:55
>wie das ohne die passende app ist, keine ahnung. in summe: der generator ist verjährt.

Na genau deshalb braucht man ja den Generator, weils ohne App nicht geht. Nicht mehr viele Banken erlauben TAN via SMS. Spätestens bei der Kreditkartenzahlung muss man dann die App nehmen.

Ich kenn Leute die nutzen absichtlich einen Blackberry (noch einen mit Joystick in der Mitte) weil der Akku lang hält und sie nur die vorinstallierten Programme brauchen. Ohne Generator könnten solche Leute gar kein Banking betreiben, ein Kollege von mir ist momentan ziemlich pleite und könnte sich jetzt nicht einfach ein Smartphone kaufen, da ist es 100x sinnvoller er lasst sich von seiner Erste Bank einen kostenlosen Generator zuschicken...

Das Problem ist ja auch dass bisher viele günstige Handys kaum Updates bekommen. Bei mir in der Familie wurde ein recht tolles Sony XA2 um knapp unter 200 Euro bei einem Deal von yesss! erworben, das kam glaub ich mit Android 9, hat nie ein Update gesehen und wurde deshalb auf LOS mit Android 11 geswitcht, wo die Bankingapp allerdings ihren Dienst verweigert.

Smartphones sind eine recht teure Sache, egal ob du alle 5 Jahre ein iPhone um einen knappen Tausender nimmst oder öfter ein neues Mitteklasseding kaufst. Das summiert sich und es gibt genug Leute die das nicht mitmachen.

Ich kenn eine die muss zu ihrer Sicherheit wegen einem Stalker ihr Handy einfach für nix nutzen, weil der bisher nach jedem Rufnummernwechsel wieder die neue Nummer herausgefunden hat und damit auch bei Supporthotlines anruft und so tut als wär er ihr Freund und versucht Passwortresets oder sonstwas zu erschwindeln. Das letzte was die macht ist eine Bankingapp am Handy zu installieren.

Ein guter Freund hat letztens sein Handy einschicken müssen wegen einem Problem, da hab ich ihm ein altes Ersatzhandy aus meiner Schublade gegeben und er hat mit seinem Handy noch vorm Einschicken das Ersatzhandy legitimiert mit der Bankingapp. In der ersten Woche ist ihm das Ersatzhandy runtergefallen, Display kaputt. Keine Chance mehr ins George reinzukommen, er hat dann irgendwie was organisiert aber eine Woche lang keinen Zugriff aufs Banking gehabt.

Deswegen hab ich ihm empfohlen den Generator wenigstens zuschicken zu lassen und die Methode zu aktivieren, damit er im Problemfall ned wieder so dasteht. Hat er natürlich nicht gemacht. Dass Handys öfter runterfallen oder auch mal genau im falschen Moment einen leeren Akku haben passiert eben. Wobei das mit den blöden Generatoren der Erste auch so ist, da ist immer wieder die Batterie leer und so Knopfzellen hat man normalerweise nicht herumliegen. Ganz rosig sind die Generatoren also auch nicht (vor allem die der Erste sind sehr bedienunfreundlich, zu knappe Timeouts für ältere Menschen und erkennen den Flickercode oft nicht und brechen ab, manuell eintippen ist eine Qual).

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung