Paketdienst mit Abholung in Spanien (Barcelona)
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » Paketdienst mit Abholung in Spanien (Barcelona) (25 Beiträge, 1350 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Paketdienst mit Abholung in Spanien (Barcelona)
11.12.2021, 18:32:14
Kein Paketdienst fasst deine Vase mit Samthandschuhen an, d.h. du musst immer für den worst case verpacken. Über diese Strecke kann dein Paket außerdem mehrmals umverladen werden, oder im Flieger transportiert werden, und da fliegen die Pakete mitunter ein paar Meter durch die Luft.

Sicher verpackt heißt Vase innen mit stoß-absorbierendem Material vollstopfen (kein Zeitungspapier, das absorbiert nix!), und dann in einen großzügig großen Karton ebenfalls mit so einem Material. Diesen Karton dann nochmals in einen noch großzügiger dimensionierten Karton rein wieder mit absorbierendem Material. Am besten die Vase noch in ein weiches dickes Tuch einwickeln damit die Beschichtung nicht in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Ich würde da mit dem äußeren Karton beginnen und mich nach den maximalen Dimensionen des Paketdiensts deiner Wahl orientieren, Vorsicht die Dimensionen müssen auch für das Zielland Ö gelten und können abweichen von denen die bei Versand innerhalb von Spanien gelten.

Oft erfolgt der Versand nämlich nach Gewicht und nicht nach Größe, sodass du von den Dimensionen her ziemlich ans Limit gehen kannst. Und dann einfach schauen welcher Paketdienst dort nach Gewicht anstatt Größe oder Größe+Gewicht verrechnet und den nehmen.

Wenns nicht eilt würde ich für einen Standardservice mit ca 40-65 Euro rechnen. Wenns schnell gehen soll finde ich DHL Express und UPS gleichermaßen zuverlässig, und hab innerhalb der EU schon einiges mit DHL Express herumgeschickt, war auch 1500km entfernt am übernächsten Tag da. Da kostet dein Paket aber dann sicher 100+ Euro, eher 140-160.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Paketdienst mit Abholung in Spanien (Barcelona)
13.12.2021, 12:28:59
Achso, du kannst bei UPS/DHL Express einfach online eine Abholung terminieren, ein vorfrankiertes Label per Mail zu dem Shop schicken und da zahlst auch gleich online. Der Shop druckt das Label aus und klebts aufs Paket und wartet auf den Boten, fertig.

>ersuchen, die Vase möglichst sicher zu verpacken.

Solang das auf deren Risiko geht, klar. Ich hab schon die "professionellsten" Shops erlebt, die nicht wissen wie man sicher verpackt. Da ist es reiner Zufall ob das Zeug dann heil ankommt. Da würd ich mich schlau machen wie das ausschaut, wenn du den Versanddienstleister ausgesucht und organisiert hast, ob das einen Einfluss hat darauf wo der Gefahrenübergang stattfindet.

Normalerweise bzw. in Ö/D ist es so, dass der Gefahrenübergang die Übergabe des Pakets an dich ist, ab da bist du verantwortlich. Aber da gibst du dem Händler auch den Auftrag, dir das Ding nach Hause zu liefern und die kümmern sich um den Versand. Das ist in diesem Fall ja anders und auch wie die rechtliche Situation in Spanien ausschaut weiß ich nicht.

Im blöden Fall kommen drei Sachen zusammen, der Shop hat bis vor der Pandemie nie was verschickt und verpackt nur solala, der Gefahrenübergang ist bereits die Übergabe der Vase an den Boten und bei dir wird sie zerbrochen übergeben. Wenn du die Vase dann nicht zufällig mit einer Kreditkarte gezahlt hast, die für sowas eine Versicherung dabei hat, hast du keinen Anspruch auf Ersatz.

Ist aber sicher auch eine Sache der Größe, ob kleine Blumenvase oder geht bis zur Hüfte rauf...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung