Smarte Steuerung für Fußbodenheizung
Geizhals » Forum » Haushalt » Smarte Steuerung für Fußbodenheizung (35 Beiträge, 634 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Smarte Steuerung für Fußbodenheizung & Klimagerät
30.12.2021, 16:31:39
Homatic IP ist laut Beschreibung super zum Nachrüsten.
Die Raumthermostate können per Funk verbunden werden und es gibt auch Ventile die sich auch angeblich intelligent Einregeln. Nicht nur entweder komplett auf oder zu, sondern eine stetige Regelung. Dies kann laut Hersteller auch einen hydraulischen Abgleich "ersetzen".
https://homematic-ip.com/de/homematic-ip-fussbodenheizung-mit-automatischem-hydraulischen-abgleich

Für den Neubau auf jedenfalls Leerverrohrung von jeden Zimmer zum Verteiler für eine Kabelgeführte Regelung. Sonst hat man nie die Chance eine kabelgebundene Regelung einzubauen. Bezüglich der Regelung muss man sich, überlegen wieviel man da wirklich Regelt. Im Extremfall geht es auch ohne extra Regelung. Ist nur sehr schwierig dann etwas zu Verändern/einregeln.
Eine simple Kabelgeführte Regelung würde meiner Meinung fast am meisten bringen. Bei einem gescheiten Neubau, sollte man ja ohnehin nicht viel Energie zum heizen brauchen. Also kann man mit der Regelung auch nur sehr wenig einsparen.
Ich würde mir immer überlegen wie viele smarte Teile muss ich wirklich kaufen und Batterien ersetzen. Weiters nach max 5 Jahren ist alles Smarte wahrscheinlich wieder überholt und wieder ersetzt werden.
Rentiert sich das Finanziell? Ist es einem der "Komfortgewinn" wert?

P.S.: Ich liebe die Internetanbindung der Heizung am Zweitwohnsitzt. Nie wieder zu Weihnachten in ein kaltes Haus kommen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Smarte Steuerung für Fußbodenheizung & Klimagerät
31.12.2021, 12:14:57

Ich halte das für einen Blödsinn was du erzählst

sag mir bitte die Type von deiner Zweipunkt-Steuerung damit ich meine
Behauptung gegen dich auch untermauern kann.

Zweipunktregelung sagt gar nichts aus die meisten Thermostate sind 2
Punktregelungen ganz egal ob sie einen Außentemperaturfühler haben oder nicht.


Eine Regelung kann nicht vorahnen ob in einer halben Stunde die Sonne scheint
oder nicht.

Ich habe in dieser Dachgeschoß-Eigentums-Wohnung, in der ich 28 Jahre gewohnt hatte, nach der ersten JUNKERS Gaskombi-Therme, eine neue bessere (Innenbleche aus NIRO und NICHT Cu verzinkt) samt dieser angesprochenen Steuerung gekauft (habe Architekten-Preisreduzierung erhalten ...) und selber eingebaut.

Wenn untertags plötzlich pralle Sonne auf ein Fenster, mit im Raum befindlichem Innenraum-Temperatur-Sensor, fällt, erhitzt sich der Innenraum ungewöhnlich schnell auf -> das hat die Steuerung wahr genommen und abgespeichert ... (Ich hatte eine etwa 305 cm breite Glas-Doppel-Türe auf meine Dachterrasse in diesem Raum ...) -> Am nächsten Tag, bzw. den nächsten Tagen, wurde dann eine halbe Stunde vor diesem Ereignis, die Vorlauf-Temperatur drastisch herunter geregelt.

Bei dieser Steuerung konnte man an jedem der 7 Wochentage eine andere Steuerungs-Modalität, an Temperatur und Wechsel Tag/Nacht, eingeben.

Weiters hat diese Steuerung: wenn mit dem Heizen die Raumtemperatur nicht gleich geblieben ist, ja sogar sich DRASTISCH gesenkt hat -> dann hat die Steuerung angenommen, man hat ein Fenster offen stehen gelassen und hat nach 10 Minuten aufgehört zu heizen!

Für die automatische Steuerung der Vorlauf-Temperatur musste man eine Wunsch-Heizkurve einprogrammieren.

Alle diese Modalitäten sind in der Bedienungsanleitung zur Steuerung genau beschrieben gewesen!

Die meisten Zentralheizungs-Steuerungen sind NUR "Einpunkt"-Steuerungen, haben NUR einen einzigen Raumtemperatur-Sensor im Steuergerät untergebracht und KEINEN Temperatur-Sensor an der Außenluft.
-> Dann sollte man bei geringer Kälte außen, die Vorlauf-Temperatur vom Heizwasserkreislauf NIEDRIGER einstellen.




31.12.2021, 12:42 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung