Re(2): AMEX - Antrag abgelehnt - Ursache?
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AMEX - Antrag abgelehnt - Ursache?
21.01.2022, 23:25:53
Hab meiner Freundin AMEX empfohlen, weil deren Aurum-Karte kostenlos ist, die ich selbst nutze. Obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, kam nur eine recht generische Antwort retour, dass eine interne Prüfung negativ ausgefallen sei.

Das Sonderbare daran ist: Sie verdient deutlich mehr als ich, hat ihr Gehaltskonto bei der Sparkasse seit 5 Jahren, daneben ein weiteres Konto bei Dadat wo sie auch ihr Depot hat, hat nie einen Kredit aufgenommen oder sonstige Schulden gemacht, gar nix. Und eine Kreditkarte von der Sparkasse hat sie auch. Das einzige was es in ihrer Geschichte gab, die BAWAG hat ihr vor ein paar Jahren das Konto gekündigt, wie vielen anderen Leuten auch.

Ich seh das eigentlich nicht ein, dem Kredit"schutz"verband 35 Euro zu geben ohne zu wissen was da zurückkommt und was wir dann mit der Rückmeldung machen können. Firmen die irgendwelche Fantasie-Rankings mit ihrem "Big Data" erstellen und das dann weiterverkaufen, wo der Verbraucher/Konsument dann den Schaden hat, das geht mir schon ein bissl gegen den Strich denen auch noch extra Geld zu geben.

AMEX schweigt sich aus und meinte am Telefon salopp, dass die Hotline für Kunden vorgesehen ist. Da hab ich dann selber als Kunde angerufen, dann waren sie etwas höflicher aber wollten mir zu ihrem Antrag überhaupt nix sagen.

Ob sie die AMEX-Karte bekommt oder nicht ist eigentlich wurscht, aber uns stört es wie eine Prüfung überhaupt ergeben kann, dass sie nicht genügend Bonität für eine Kreditkarte mit 3k-Rahmen haben soll.

Irgendeine Idee was man da machen kann? Ist da nur AMEX so eigen oder kann es ihr dann passieren, dass bei einem Kredit fürs Haus die Bank fragt warum sie von AMEX abgelehnt wurde? Ich gehe nämlich stark davon aus, dass sowas Spuren hinterlässt und Unternehmen wie der KSV das rausbekommen und das in irgendein Creditscoring einfließen lasst.

Danke!

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Re(2): AMEX - Antrag abgelehnt - Ursache?
25.01.2022, 14:45:05
>was manche Leute für Aufwand betreiben

...hä? Einen Kartenantrag muss man sowieso einbringen, unabhängig davon ob/welche Gebühren die Karte am Ende hat. Aufwand für den Antrag waren 10 Minuten inkl. anfertigen der Kopien der Dokumente...

>um sich 100-200 Euro im Jahr für eine problemlose und kundenfreundliche Abwicklung seiner Bankgeschäfte zu sparen

...ich hab mit meiner AMEX-Karte gar keine Probleme, und Versicherungen sowohl bei Auslandsreisen als auch bei Onlinekäufen hat die sowieso dabei. Wo siehst du da Probleme? Es ist ein Trugschluss dass höhere Kosten zu besserem Support führen. Bei der BAWAG kannst soviel zahlen wie du willst und das wird immer grottig bleiben (ich weiß wovon ich rede, ich hab mein Konto dort erst vor einigen Jahren geschlossen).

>Manche wollen immer alles gratis und dann auch noch irgendwelchen Kundenservice einfordern

AMEX selbst sind es, die ihre Karte ab einem gewissen Umsatz kostenlos anbieten und den Service extra erwähnen/bewerben. Sie könnten ja auch sagen, wegen dem guten Kundenservice kostet die Karte was.

Übrigens erwarte ich mir immer einen guten Support, dass die Karte keine extra Gebühr hat darf nicht als Ausrede für schlechten Support gelten! (bzw kundenunfreundliche Regelungen)

>was manche Leute für Aufwand betreiben, um sich 100-200 Euro im Jahr

Glaubst du ich hab genau eine Kreditkarte und sonst nix? Du kannst ja gern der Finanzwelt mehr von deinem Geld in den Rachen werfen als notwendig.

25.01.2022, 14:45 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
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