... ein gutes 2x2m Bett + Matratze
Geizhals » Forum » Wo finde ich ... ? » ... ein gutes 2x2m Bett + Matratze (53 Beiträge, 1017 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: ... ein gutes 2x2m Bett + Matratze
29.01.2022, 18:18:21
2 Sachen:

1) Jeder hat seine eigene Vorliebe, der eine schwört auf Boxspringbetten, oder Wasserbetten, der andere kann die nicht ausstehen. Das ist schon ein bisschen religiös. So auch bei mir.

2) Einen Tipp kann ich dir geben, und zwar dass man sich ein richtig gutes Bett einmal fürs Leben kaufen kann und dann nicht so auf den Preis achten muss. Wichtig ist, dass das Bett bei Umzügen für Normalsterbliche noch transportierbar ist.

Meine Empfehlung ist logischerweise worauf ich selbst schlafe, ein Grüne-Erde-Bett um 2k Euro exkl. Matratze. Das hab ich seit über einem Jahrzehnt, es schaut aus wie neu (das Holz verändert sich, wird aber nicht schlechter) und der Rahmen wird in 4 Teilen einzeln verpackt geliefert, die sich werkzeuglos ineinander stecken lassen, von einer Person innerhalb von Minuten auf- oder abbaubar.

Mein Bett ist 2 Meter x 2,10 Meter, einfach weil der Aufpreis bei der Kohle nicht mehr ins Gewicht fällt und weil ich es hasse, wenn meine Füße hinten runterhängen und irgendwann die Bettdecke den Boden aufwischt.

Außerdem habe ich eine einzige große Matratze 2x2,10 Meter, die entsprechend unhandlich ist, aber gerade noch von einer nicht betagten Person alleine gewendet werden kann und zwei Personen können sie auch zusammenrollen für einen Transport (ein kompakter Kombi reicht nicht mehr für den Transport).

Ich kann dir aufgrund meiner Erfahrung empfehlen eine große Matratze zu nehmen anstatt 2. (Beim letzten Umzug war die Matratze über 10 Jahre alt und da sollte man sie sowieso so langsam ersetzen, daher hab ich die Matratze nicht mitnehmen müssen.) Wir liegen nicht brav nebeneinander auf der jeweiligen Seite. Das kann Matratzen kaputtmachen, wenn man sehr seitlich liegt oder gar im Spalt zwischen den beiden - und angenehm find ichs erst recht nicht.

Kann dir den Grüne-Erde-Store auf der Mariahilferstr. empfehlen, du kannst jedes Bett sehen und jede Matratze probeliegen. Es werden online irgendwelche Matratzen-Testsieger empfohlen, die man nicht probeliegt und da hat man nie einen Vergleich, was am angenehmsten ist. Und falls man sich für eine Retoure entscheidet, bekommt man zwar das Geld erstattet aber aus Hygienegründen werden die Matratzen meines Wissens zerstört. Sowas will ich nicht unterstützen.

15-20% Rabatt bekommt man locker, 10% geben sie selber sowieso alle paar Wochen automatisch, da kommst auf je 2k für Bett und Matratze, das kann man also schon als den regulären Preis nehmen. Wenn man die Matratze alle 10 Jahre tatsächlich kübelt (ein bissl übertrieben) und mit konservativen 40 Jahren Verwendungsdauer rechnet kostet das alles dann im Jahr 250 Euro.

Find ich also nicht teuer. Anders gesagt 21 Euro im Monat für ein tolles Schlafgefühl. Und die Matratzen sind tatsächlich irre gut.

/Edit: Noch ein Hinweis zu einer großen Matratze anstelle von zwei, ich groß und schwer, sie klein und leicht, das passt natürlich nicht gut zusammen, das haben wir über unterschiedliche Lattenroste geregelt. Sie hat die allerweichste Einstellung und ich die härteste. Damit lässt sich mit einer Matratze alles abdecken, solange die nicht besonders hart oder weich ist.

29.01.2022, 18:27 Uhr - Editiert von PeterShaw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): ... ein gutes 2x2m Bett + Matratze
02.02.2022, 19:31:02
Meine Empfehlung ist logischerweise worauf ich selbst schlafe, ein Grüne-Erde-Bett um 2k Euro exkl. Matratze. Das hab ich seit über einem Jahrzehnt, es schaut aus wie neu (das Holz verändert sich, wird aber nicht schlechter) und der Rahmen wird in 4 Teilen einzeln verpackt geliefert, die sich werkzeuglos ineinander stecken lassen, von einer Person innerhalb von Minuten auf- oder abbaubar.

Ich habe mir ebenfalls vor etwa 35 Jahren ein Grüne-Erde-Bett gekauft, bei dem kein einziger Metall-Teil vorhanden ist; alle tragenden Teile sind einfach von oben zusammengesteckt, alle sind aus Rotbuche. Im Jahre 2015 habe ich wieder eine neue, harte Matratze bei Grüne-Erde dafür gekauft (Kaufpreis knapp Euro 2.000,-). Mein Bett hat nur Normal-Masse für ein Doppelbett 200 x 180 cm.

Ich werde in Kürze 75 Jahre alt. In vielen Hotels, in London, Paris, Marseille, ... habe ich auf dem Fußboden geschlafen (nur eine Decke untergelegt), da mir die "Hängematten" an vorhandenen Betten, zu große Schmerzen an meiner angeschlagenen Wirbelsäule bereitet haben ...

Ich erinnere mich: früher jedenfalls, konnte man in Ober-Österreich, in der Gegend, wo die Tischlerei der Grüne-Erde-Betten lag, in einem(r) Hotel/Pension in der Nähe, auf den einzelnen, verschiedenen Grüne-Erde-Matratzen PROBE-NÄCHTIGEN. Die Fa. Grüne-Erde hatte dies auch vermittel !!!´

Bettgestell:
RYOKAN Bett mit Betthaupt, Rot-Buche, 180 x 200 x 32,5 cm (Gestell mit den Füßen: auf jeder Seite +8 cm; Füße rund, Durchmesser 12 cm; die 4 außen sichtbaren Gestell-Bretter schneiden mittig durch die runden Füße)
Matratze:
"Weiße Wolke" 180 x 200 x 17 cm
viele saugfähige, atmungsaktive Naturfaserschichten (viele Lagen Baumwolle, Schafschurwolle und Naturlatex); warme Seite mit Schafschurwolle kbT - kühle Seite mit Leinenkämmlinge kbA;
eingestreute Zirbenspäne für einen dezenten Duft

04.02.2022, 15:30 Uhr - Editiert von Atschy, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung