Re(3): Neues Notebook (USB4, engere Auswahl + viele Fragen)
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Neues Notebook (USB4, engere Auswahl + viele Fragen) (29 Beiträge, 1046 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Neues Notebook (USB4, engere Auswahl + viele Fragen)
22.02.2022, 23:58:58
Noch ein Notebook-Thread:
Es sind gerade zwei Laptops am Eingehen/eingegangen, es muss also kurzfristig (Kriterium 1) Ersatz her.
Preis sollte maximal 1350€ sein; wenn's irgendwas Supertolles um ein paar Zerquetschte mehr gibt, ist das auch eine Möglichkeit, wenn's Gutes zu geringerem Preis gibt, umso besser.
Kriterium 2: mind. 2 Jahre Garantie, besser 3.
Kriterium 3: USB 4 verfügbar
Kriterium 4: Zukunftsfähig/lange haltbar und hält mechanisch ein bisserl was aus

Folgende habe ich gefunden:
Acer Swift 3x (das scheint mir der leistungsfähigste zu sein)
https://geizhals.at/acer-swift-3x-sf314-510g-70dw-electric-blue-nx-a0yeg-004-a2454544.html?v=k&hloc=at
Der Testbericht sagt, kein DisplayPort; ich dachte USB4 kann DisplayPort?

Acer Travel Mate P6 (3 Jahre Garantie)
https://geizhals.at/acer-travelmate-p6-tmp614-52-53ve-nx-vsyeg-001-a2576318.html?v=k&hloc=at
Hat der jetzt USB4, oder nicht? Auf der Offiziellen HP steht "USB 3.2 Gen 2 Type-C™ Thunderbolt™ 4-Anschlüssen können Sie blitzschnell Daten mit bis zu 40 Gpbs übertragen". Ich dachte USB 3.2 Gen 2 hat nur 20Gbps und ist eben nicht USB4?

Lenovo P14S G2 (3 Jahre Garantie, Lenovo soll ja angeblich robust sein)
https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-p14s-g2-intel-schwarz-20vx005sge-a2556869.html?v=k&hloc=at
Hier stört mich, dass der im Notebookcheck-Test bei Volllast anscheinend sehr heiß wird/drosselt)

Generell - wie funktioniert das bei den Lenovos, die nur einen USB4-Anschluss haben und über diesen Strom beziehen? Was mach ich, wenn ich ihn angesteckt haben will und trotzdem den USB4 brauch?

Aja, eine eventuelle Anwendung ist Autodesk Fusion 360 in geringem (!) Umfang.

Was sagt ihr eigentlich zur Marke Schenker? Mir ist die gänzlich unbekannt. Qualität?

Spricht irgendwas sehr für oder gegen eines der Modelle? Oder gibt es irgendein Modell, das auch noch empfehlenswert und kurzfristig verfügbar ist und ich übersehen habe?

Danke!!:-)
PS: Meine Referenz in Sachen Haltbarkeit ist mein altes HP 8440p i7, das jetzt über 10 Jahre absolut problemlos funktioniert und noch immer ausreicht.

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
...
Re(3): Neues Notebook (USB4, engere Auswahl + viele Fragen)
24.02.2022, 10:38:17
Das höhere Budget daher, weil sie was stabiles brauchen

Wie kommst du dann auf Acer? >:-)
es soll halt in 7 Jahren das Standard-Office Zeug, und eventuell das derzeitige Fusion 360, usw. auch noch ohne Krämpfe können.

Da würde ich mir keine Sorgen machen. Schau dir an wie 7 Jahre alte Mittelklasse Hardware (zB Skylake CPU mit 8GB RAM) heute performt. Das ist immer noch mehr als ausreichend für Office und Casual work.
Sogar eine Grafikkarte aus der Zeit (GTX 970/980) kann moderne Spiele problemlos flüssig darstellen.

Die Leistung der Hardware ist definitiv steiler angestiegen als die Anforderungen an einen Office PC. V.a. seit es SSDs gibt, bremst kaum ein PC/Notebook einen Standardanwender aus.
Ich wollte auf die 40GBit/s raus, aus demselben Grund, wie mir USB1 zu Zeiten
von USB2 auf den Nerv gegangen ist, und mich USB2 zu Zeiten von USB3 zum Auszucken bringt.

Ich gebe dir recht, dass USB1 und USB2 teilweise zum Auszucken langsam waren und verstehe natürlich, dass man bei einem Neukauf auch die neueste Technik haben will.
Eine externe SATA SSD wird allerdings nicht mal von USB 3.0 (5 Gbps) ausgebremst, da du damit bereits über 600 MB/s schreiben/lesen kannst. Mit USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps) verdoppelt sich die Durchsatzrate auf über 1,2 Gigabyte/s. Für welches deiner Geräte brauchst du davon nochmal die 4-fache Geschwindigkeit? :-)
An welche denkst du da?

zB an ein Asus ZenBook: https://geizhals.at/a2544370.html
Das kostet gerade mal 900 Euro, hat eine pfeilschnelle 8-Core CPU mit richtig guter integrierter Grafik verbaut und wiegt nur knapp über 1,1 kg. Das Display ist auch top und für ein 14" Modell sehr hell.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung