Strompreisfragen, blicke da nicht durch?
Geizhals » Forum » Haushalt » Strompreisfragen, blicke da nicht durch? (24 Beiträge, 1356 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Strompreisfragen, blicke da nicht durch?
28.04.2022, 13:42:53
Bist du Kunden? Mir erschließt sich ehrlicherweise der Nutzen nicht ganz.
Auf https://www.e-control.at/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator#/
einsteigen und den billigsten raussuchen dauert 5min, der Wechsel dauert auf der HP des neuen Anbieters ebenso 5min. Die neuen Anbieter kündigen auch den alten und kümmern sich um alles.
Da reden wir von einer realen halben Stunde. Die ist mir die 36€ nicht wert. Dazu kommt, dass ich nicht dran denken muss 1x im Jahr. Das kommt halt auf die jeweilige Person drauf an ob sie das alleine schafft.

Was mich mehr stört, ist das Kramuri mit der Rechnung. Wenn du nur auf den Preis schaust kommt man auch immer wieder an Lieferanten die nur den Strom verrechnen und man einen Einzelrechnung für die Leitung bekommt. => Mehr Aufwand für den Rechnungsempfänger.
Damit sich das ganze grundsätzlich rechnet müssen Einmalrabatte mitberücksichtigt werden, d.h. man wechselt auch zu den schwindlichen Anbietern die eigentlich sauteuer sind aber mit Mega Rabatten dann 50€ unter dem sonst ersten liegen. Da zahlt man teilweise die utopischen Preise und bekommt dann einmalig einen großen Rabatt... oder auch nicht... oder ein halbes Jahr später, oder man muss ihn anfordern weil er sonst nur im Kundenkonto hinterlegt ist... auch wenn man selber nicht mehr Kunde ist... Alles nicht erfunden ;-)

Worauf ich hinaus will: Wenn man jährlich zum günstigsten wechselt hat man (ohne vertrauen in das Gute sowie Guthaben bei verschiedenen Lieferanten aufzubauen) jährlichen Aufwand, der ggf. deutlich über dem des Wechselns liegt.

Wenn jemand, z.b. energyhero ein Susi-Sorglos-Paket anbietet der auch die Rechnungen erhält und prüft und ich einfach einmal im Jahr die bereits richtige rabattierte Summe zahle und sehe was ich mir spare... cool! Wäre ich dabei. So hab ich aber sowieso Aufwand mit dem Mist und der einzige Vorteil ist die Arbeit die super einfach und lässig ist abzugeben (Vor und bei der Unterzeichnung sind immer alle freundlich *gg) sowie den Punkt einmal im Jahr daran zu denken.

Übersehe ich da was? Erfahrungsberichte interessieren mich :)

-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Strompreisfragen, blicke da nicht durch?
03.05.2022, 17:27:00
Soweit ich weiss, muss man den Strom und die Leitung immer separat zahlen,
außer man bezieht den Strom vom Leitungsanbieter

Nein, das ist wirklich von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

Und außerdem: dafür kann energyhero nix.

Da hast du zu 100% recht. Nur: Wenn das nicht gesamte bequem gelöst werden kann - der Grund ist mir wurscht - ist die Dienstleistung nix für mich. Der Teilbereich interessiert mich nicht.

Bei Energyhero kannst du Präferenzen angeben: Du kannst dir zB aussuchen, ob
du (auch) zu Anbietern mit hohen Einmal-Rabatten wechseln möchtest oder ob du
zum billigsten Anbieter ohne Berücksichtigung der Rabatte wechseln willst.
Außerdem kannst du auch auswählen, woher dein Strom kommen soll bzw ob dir das
wurscht ist, etc.

Das hab ich beim e-control Vergleich auch alles auf einen Klick.

Für mich ist das Problem der obere Teil. Energyhero kann, ohne daran schuld zu sein zumindest aus meiner Sicht, kein "Susi Sorglos Paket" anbieten. Damit ist es für mich ein unattraktiv.

Das es das Unternehmen noch immer gibt obwohl es 2017 gegründet wurde und 2019 2/3 an Haselsteiner verkauft wurden werden das einige anders sehen. Mir bringt es trotzdem nix :)  

EDIT: War jetzt sogar noch auf der Seite... und es will nicht in meinen Kopf. Man beantwortet auf der Seite die gleichen Fragen wie bei der e-control und bekommt Daten angezeigt mit der Quelle e-control und muss bei der Registrierung die gleichen Daten angeben wie bei dem neuen Lieferanten wenn man wechselt. D.h. im ersten Jahr spart man sich nicht mal eine Minute Zeit... Ab dem 2. Jahr ist es die Erinnerung daran sowie die paar Minuten (mit dem gleichen Aufwand).
Aber wenn es die Leute bezahlen gönne ich der Firma den Erfolg !:-)$-)
-------------------------------------------------------------------
Dieser Moment, wenn ein Gast MEINEN Controller nimmt und sich als Spieler 1 anmelden will.
MEIN Haus, MEIN Controller, ICH BIN Spieler 1.
03.05.2022, 17:31 Uhr - Editiert von Codename 47, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung