Re(8): Eure Kontoerfahrungen mit N26 und bank99
Geizhals » Forum » Finanzen » Eure Kontoerfahrungen mit N26 und bank99 (27 Beiträge, 1156 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Eure Kontoerfahrungen mit N26 und bank99
10.05.2022, 16:26:01
na bumm, mach ich halt das nächste Konto auf - so what?


Man munkelt, dass häufiger Kontowechsel bei der Schufa noch positiver bewertet wird als häufige Umzüge.

  ist da genau GAR NICHTS: Mein Geld, mein Konto, mein Problem


Eine Kreditkarte ist kein Bargeld. Wenn Du Deinen Kindern einen Geldschein in die Hand drückst, können sie damit machen, was sie wollen. Aber solange der noch auf Deinem Konto liegt, ist das nicht so einfach. Um am Schalter abzuheben, bräuchten sie ja auch eine Kontovollmacht. Auf der Kreditkarte steht der Name des Verfügungsberechtigten und das ist im Normalfall auch der einzige Verfügungsberechtigte. Und dass Du die Pin weitergibst, ist keine wirksame Bevollmächtigung.

Wenn also jemand eine Kreditkarte nutzt, die ihm nicht gehört und zu deren Nutzung er nicht bevollmächtigt wurde, ist das missbräuchliche Verwendung und fällt je nach den konkreten Umständen idR entweder unter Untreue oder Computerbetrug (übrigens _nicht_ Kreditkartenmissbrauch - das ist missbräuchliche Verwendung durch den Berechtigten). Und ich habe gerade gelernt, dass das österreichische Recht die Ausnahme für Angehörige nach unserem deutschen §247 da gar nicht kennt. Bei Euch ist das grundsätzlich Offizialdelikt. Da hätte die Staatsanwaltschaft gar keine Wahl, wenn das mal jemand anzeigen sollte, da müsste sie erstmal ermitteln. Ob dann auch wirklich alle Tatbestandsmerkmale verwirklicht wurden, würde sich dann halt herausstellen.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......... PLONKED von ein Kritiker: Richtlinien, Pkt. 3   (AVS_reloaded am 10.05.2022, 20:29:06)
.  Re: Eure Kontoerfahrungen mit N26 und bank99  (pong am 09.05.2022, 12:14:37)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung