Re(5): PC Aufrüsten
Geizhals » Forum » Hardware-Tuning » PC Aufrüsten (22 Beiträge, 655 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
PC Aufrüsten
11.05.2022, 08:40:28
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein Computer-System in zweierlei Hinsicht verbessern.

Aktuelles System:
Grafik: Radeon RX570 Series 4GB VRAM
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 16 GB Ram G.Skill Aegis DIMM DDR4-3200
Mainboard: ASROCK B450 Pro4
Speicher: Verschiedene SSDs :)

1. Monitor
Ich möchte einen neuen Monitor kaufen um mich von meinem 12 Jahre alten LG FLatron E2360V-PN mit nur 75hz zu verabschieden.
Da habe ich jetzt zum Beispiel den Samsung Odyssey G5 C32G53TQWR (https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-c32g53tqwr-c32g54tqwr-c32g55tqwr-lc32g53tqwrxen-lc32g54tqwrxen-lc32g55tqwrxen-a2498524.html?hloc=at&hloc=de ) ins Auge gefasst, weil mir der Preis-Leistungstechnisch sehr gut erscheint.
Frage: Übersehe ich da etwas, was mich stören könnte? Gibt es Gründe, die gegen einen Kauf dieses Monitors sprechen? Und auf was muss ich da generell mittlerweile so achten? Ist 12 Jahre her, dass ich mich mit Bildschirmen beschäftigt habe und seit dem hat sich sicher viel getan! :)

2. Grafikkarte:
Scheint das schwächste Glied in meiner Hardware zu sein, die mit ihren 4 GB beim Spielen durchaus an ihre Grenzen kommt. Hab vor ca. 2 Jahren eine low-budged Karte zum System gekauft, weil meine alte nach mehrfacher Wiederbelegung durch backen im Ofen ihre Dienste eingestellt hat. Für die zwei Jahre zum Überbrücken war sie okay, aber so langsam wirds Zeit für eine, die ein bisschen mehr kann...
Liege ich damit richtig, dass es das schwächste Glied ist? Und welche AMD-Grafikkarte wäre eine passende Verbesserung für das genannte System oben?

Schon mal Danke für die Hilfe und liebe Grüße.

11.05.2022, 08:58 Uhr - Editiert von Muecken, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.  Re: PC Aufrüsten
 (Paulas_Papa am 11.05.2022, 08:45:02)
.  Re: PC Aufrüsten
 (Johnny_N am 11.05.2022, 09:43:42)
..  Re(2): PC Aufrüsten  (Muecken am 11.05.2022, 14:14:52)
...  Re(3): PC Aufrüsten  (HITCHER am 12.05.2022, 08:09:11)
....  Re(4): PC Aufrüsten
 (scientificallyilliterate am 12.05.2022, 08:35:28)
.....  Re(5): PC Aufrüsten  (HITCHER am 12.05.2022, 12:54:16)
......  Re(6): PC Aufrüsten  (scientificallyilliterate am 07.06.2022, 16:07:41)
.......  Re(7): PC Aufrüsten  (someonelikeme am 07.06.2022, 18:43:28)
........  Re(8): PC Aufrüsten  (scientificallyilliterate am 07.06.2022, 19:25:42)
.........  Re(9): PC Aufrüsten  (someonelikeme am 07.06.2022, 20:12:17)
..........  Re(10): PC Aufrüsten  (scientificallyilliterate am 07.06.2022, 20:24:12)
....  Re(4): PC Aufrüsten  (Johnny_N am 12.05.2022, 08:44:18)
.....
Re(5): PC Aufrüsten
12.05.2022, 10:33:52
> Die 6700 XT kostet aktuell 19% über UVP. Ich finde das in der aktuellen Situation gar nicht mal soo schlimm.

Vor allem im Vergleich zur 3060 Ti, die mit Sicherheit keine schlechte GPU ist, allerdings doch ein paar Prozentpunkte hinter der 6700XT liegt (ausser man steht auf exzessives Raytracing mit Midrange-GPUs).

> Ist allerdings nur meine persönliche Vorhersage mit der Discounter-Glaskugel

Dafuer braucht's keine Discounter-Glaskugel, sondern lediglich etwas Erfahrung mit Intel's bisherigen iGPUs und dem fundamentalen Aufbau aller Gens was die Programmierbarkeit angeht, denn Intel's "Software defined Wavefront" Ansatz war zwar ganz nett, als man die Dinger nur fuer niedere Taetigkeiten (vulgo 2D- und ganz leichtes 3D-Rendering) benoetigt hat (weil Kontrolllogik dadurch minimiert wird), ist allerdings fuer alles was nicht gerade HPC/ProViz ist ziemlicher Overkill, dem man nur mit extremen Treiberbloat (der auch bei HLSL seine Schwierigkeiten hat) Herr wird.

Die wirkliche Ironie daran ist, dass Intel trotz all dieser tollen Einsparungen auf Seiten des Hardware-Schedulings die mit Abstand schlechteste Area efficiency aller aktuell existierenden GPUs hat. Aber hey: Was will man bitte von einem Haufen erwarten, der aus P54C eine GPU bauen wollte und im Zuge dessen mal kurz ein paar inkonsistente ISA-Fleckenteppiche (AVX512 und AMX, respektive Knights Landing und Knights Hill) erschaffen hat. >:-)

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......  Re(6): PC Aufrüsten  (Johnny_N am 12.05.2022, 10:58:53)
.......  Re(7): PC Aufrüsten
 (scientificallyilliterate am 12.05.2022, 11:44:02)
...  Re(3): PC Aufrüsten  (Johnny_N am 12.05.2022, 08:27:20)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung