Nachlass bei Partnerschaft mit Kindern
Geizhals » Forum » Finanzen » Nachlass bei Partnerschaft mit Kindern (68 Beiträge, 682 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Nachlass bei Partnerschaft mit Kindern
25.07.2022, 17:56:05
Wenn im Todesfall Mutter & Kinder noch ein funktionierendes Verhältnis haben,
erklären die Kinder einen Erbverzicht und alles geht weiter wie gehabt.

Das geht mur, wenn die Kinder zum Zeitpunkt des Todes bereits volljährig sind. Bei minderjährigen Kindern genehmigt dir kein Gericht den Verzicht auf den Pflichtteil.

Wenn nicht, muss sie einen Kredit aufnehmen oder Teile des Erbes veräußern
oder Ratenzahlung versuchen.

Je nach Alter der Beteiligten und Wert der Liegenschaften wird ein Kredit für eine Frau die nicht viel verdient eventuell nicht (mehr) möglich sein. Die Ratenzahlung ist in so einem Fall wohl die beste Lösung. Wobei auch hier das Gericht „nein“ sagen könnte, wenn zB eine 50-jährige den Pflichtteil über 30 jahre zahlen will.
Sobald die Kinder volljährig sind, können sie immerhin auf weitere Zahlungen verzichten, sofern das familiäre Verhältnis passt.

Eine weitere Alternative wäre: Lebensversicherungen zu Gunsten der Kinder in der Höhe des vermutlichen Pflichtteils abzuschließen. Hier gibts das Restrisiko, dass die Kinder zu wenig erhalten und  die Frage bleibt, wie der Rest bezahlt wird. Die Entwicklung der Immobilienpreise ist ja nicht vorhersehbar.

Edit: oder umgekehrt: die Kinder erhalten viel zu viel, weils zwar die Liegenschaften im Todeszeitpunkt nicht mehr gibt, aber die Lebensversicherungen.

25.07.2022, 17:58 Uhr - Editiert von kaufinator1, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung