Überweisung nicht angekommen
Geizhals » Forum » Finanzen » Überweisung nicht angekommen (28 Beiträge, 3340 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Überweisung nicht angekommen
08.08.2022, 18:35:03
Liebe Leute,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe bereits vor ca. zwei Jahren über Ticketmaster UK Print@Home-Konzerttickets für ein Konzert in London gekauft welches pandemiebedingt mehrmals verschoben wurde. Da ich den endgültigen Termin im Juni nicht wahrnehmen konnte, habe ich die Tickets über die Wiederverkaufs-Plattform bei Ticketmaster UK wieder verkauft - glücklicherweise zum Einkaufspreis da das Konzert ausverkauft war. Die komplette Abhandlung wurde dabei von Ticketmaster UK durchgeführt, sprich die in meinem Kundenkonto hinterlegten Tickets wurden auf das Konto des neuen Käufers übertragen und aus meinem entfernt bzw. als "wiederverkauft" markiert.

Nach erfolgreichem Verkauf hat Ticketmaster UK die Rücküberweisung an mein zuvor angegebenes Bankkonto angeordnet - das war bereits Mitte Juni bei einem Betrag von über 300 GBP. Laut deren Info kann die Rücküberweisung bis zu einer Woche in Anspruch nehmen, da aber nach drei Wochen noch immer keine Rücküberweisung bei mir eingegangen ist, habe ich die Rücküberweisung bei Ticketmaster UK reklamiert.

Ticketmaster UK hat mir daraufhin eine Überweisungsbestätigung deren Zahlungsanbieters "Ayden" zukommen lassen - sämtliche Bankdaten waren dort auch korrekt. Nach Rücksprache mit meiner Bank habe ich nach Nachforschung dererseits die Antwort erhalten, dass sie keine Rücküberweisung erhalten haben - das Ganze also erneut bei Ticketmaster UK deponiert und heute, nach drei Wochen, endlich eine Antwort erhalten dass deren Financial Department der Sache nachgegangen ist, aber keinen Fehler finden kann - die Überweisung ist bei ihnen definitiv rausgegangen und sie können insofern nichts für mich tun.

Long story short: Das Geld scheint weg zu sein. Sehr ihr irgendwelche Lösungsansätze, diese Situation irgendwie zu lösen? Ticketmaster UK hat die Ausstellung eines Dokuments bezüglich der Bestätigung einer erfolgreichen Überweisung abgelehnt, meine Bank sieht sich aus der Sache auch eher ausgenommen - insofern: ich steh an.

Danke & liebe Grüße,
Luk

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: Überweisung nicht angekommen
08.08.2022, 22:05:23
Ein Klassiker.

Also um dich da mal aufzuklären..., bzw interpretiere ich da aus deiner Geschichte rauslesen kann.

Ticketmaster hält wahrscheinlich tatsächlich kein Geld im ersten Schritt, denn das macht Adyen für TM. Adyen hat wahrscheinlich ein sog. Collectingkonto bei denen alle Gelder aller Händler eingehen und zahlt diese dann nach gewisser Zeit an die Händler aus.
Somit hat TM auch kein Zugriff auf das Konto bzw. auf das Geld. "Wirkliche" Kontrolle ob das Geld nun rausgegangen ist, sondern nur Adyen.

Jetzt ist die Frage, ob TM wirklich bei Adyen angefragt hat ob das Geld raus ist. Ich glaube TM schon, dass sie die Operation ausgeführt haben, dass Adyen das Geld zurückschicken soll.
Nur die Frage ist nun, ob Adyen es wirklich gemacht hat. Nur weil irgendwo ein Lamperl auf Grün gegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass wirklich eine Transaktion ausgeführt wurde.
Und genau da fangen die spannenden Dinge an.

Der Payment Service Provider (PSP) "Adyen" welcher eine Banklizenz hat, was auch Adyen ist, aber rein rechtlich gesehen ganz sicher zwei unterschiedliche Firmen sind, schicken sich gegenseitig die Status (<-Mehrzahl) hin und her, und bei einem hat es möglicherweise gebröselt, ohne, dass es jemand mitbekommen hat.

Unterm Strich- TM soll bei Adyen nachfragen und die "Bank Adyen" muss dir nachweisen, dass das Geld tatsächlich zurücküberwiesen wurde.

Ich würde folgendes machen:


a) Hol dir eine Bestätigung deiner Bank (auf Englisch), dass kein Geldeingang auf dem IBAN stattgefunden hat
b) Schick die Anfrage an TM mit der Bitte um Kontaktaufnahme zu Adyen. (TM ist normalerweise der einzige der Adyen überhaupt fragen "darf)
c) Wenn sie noch immer der Meinung sind, dass ihr PSP/Aquirer Adyen das Geld überwiesen hätte, einfach mal etwas mit Anwalt drohen und nochmals auf deine Bestätigung pochen.
d) TM muss dir einwandfrei nachweisen können, dass das Geld überwiesen wurde, egal ob da jetzt Adyen oder der Weihnachtsmann dahinter die Gelder überweist.



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung