Re: Lieferung stornieren bei Versand mit Amazon Logistics
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Re: Lieferung stornieren bei Versand mit Amazon Logistics
20.09.2022, 12:36:46
Da ich damit zu tun haben, ein praxisnahe Beschreibung wie das läuft:

Sagen wir Du sitzt in Klagenfurt und willst eine Gartenschere kaufen.

Der Gartenscherenhändler, der in Wien sitzt, läßt bei seinem Gartenscherenhersteller in der Slowakei 700 Gartenscheren produzieren.
Der Hersteller liefert diese 700 Gartenscheren von der Slowakei nach Wien.

Von den 700 Scheren möchte der Händler 200 Stück bei Amazon verkaufen (die übrigen verkauft er in seinem Geschäft).
Die 200 Scheren verschickt er nun per Paket von Wien zu Amazon nach Deutschland. Damit sich das ausgeht (Größe/Gewicht) mußt er 3 Pakete voller Scheren schicken.
Die Amazon-KI entscheide dass der Händler die Pakete zu Amazon-Dortmund schicken muß.

Bei Amazon-Dortmund kommen 3 Pakete an und werden dort geöffnet. Allerdings ist das kein Lager, sondern am Standort werden Lieferung nur ausgepackt, die Einzelartikel gescannt und an andere Standorte weiterverteilt.

Amazon-Dortmund schickt daher per LKW die 200 Scheren zu Amazon-Bremen, weil die Amazon-KI meint, dass im Lager-Bremen dafür Platz ist.

Nachdem der LKW in Bremen ankommt, werden die 200 Scheren im dortigen Lager eingelagert und warten auf den Verkauf.

Jetzt bestellt der BUCHO aus KLAGENFURT eine Gartenschere!!
Im Lager Bremen wird eine Schere aus dem Lager entnommen, verpackt und auf das Paket wird BUCHOs Name+Adresse aufgedruckt.

Als nächstes fährt ein LKW von Bremen nach Klagenfurt. Geladen hat dieser LKW viele versandfertige Pakete, auch das von BUCHO.
In Klagenfurt wird der LKW entladen und die Pakete werden an Subunternehmer verteilt die die Pakete zu den Kunden bringen.

Während sich das Paket bereits im Sprinter befindet der zu BUCHO fährt, storniert BUCHO allerdings seine Bestellung.
Der Auslieferfahrer sieht das auf seinem Display und wird das Paket daher nicht zustellen.
Am Abend bringt der das Paket somit wieder ins Auslieferdepot nach Klagenfurt zurück.

Gemeinsam mit allen anderen Retouren etc. wird BUCHOS Paket nun zu Amazon nach Tschechien gebracht. Denn Retourware wird in Tschechien entgegengenommen.

In Tschechien wird das Paket ausgepackt, die Ware kontrolliert. Da sich dort NUR eine Rücksendestelle befindet, aber kein Lager, muß die Schere daher wieder an ein Amazonlager geschickt werden.

Diesmal entscheide die Amazon-KI dass für diese einzele Schere ein Lagerplatz in München frei wäre. Daher wird die Schere mit einem LKW von Tschechien nach München gebracht.

Und jetzt beginnt das Spiel von vorne ...

>Wenn ich ... storniere, wärend das Produkt schon irgendwo unterwegs ist, wird das nun
>im nächstnäheren Logistik-Standort verbucht und eingelagert, oder gehts zurück
>ins Ursprungslager

Weder nächstgelegener Standort noch Ursprungslager.
Wie gesagt, es gibt eigene Standorte die nur Retourpakete auspacken (üblicherweise Tschechien), dort muß das Paket zuerst hin.
In welchem Lager die Ware nach dem auspacken landet, hat dann nichts mehr mit den ursprünglichen Lagerort zu tun. Das ist ein komplett neuer Vorgang.

>oder wirds noch trotzdem bis zu "meinem" Lager durchtransportiert um dann
>zB hier mit  1-Tages Lieferung lokal angeboten zu werden?

Sobald ein Paket einer bestimmten Bestellung bzw. einem bestimmten Empfänger zugeordnet wurde, kann es nicht mehr plötzlich einer anderen Bestellung zugeordnet werden.
Du meinst sicherlich, wenn Dein Nachbar zufällig das selbe bestellt, ob Dein storniertes Paket nicht einfach Deinem Nachbar zugestellt werden könnte?
Nein, wird nicht gemacht. Wenn das sinnvoll möglich wäre, hätte es Amazon sicherlich schon ausgerollt. Aber scheinbar ergibt es keinen Sinn.
Ist auch aus anderen Gründen die man gar nicht am Schirm hätte (z.B. steuerliche Gründe) gar nicht so einfach.


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. PLONKED von Mr. 5  (berryqeran228 am 16.10.2022, 19:04:02)
 

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