Wie viel kostet Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – Erfahrungen?
Geizhals » Forum » Haushalt » Wie viel kostet Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – Erfahrungen? (79 Beiträge, 2185 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Re(8): Wie viel kostet Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – Erfahrungen?
14.02.2023, 16:14:03
Das Haus gegenüber (1:1 Kopie meines Hauses) haben sie geschliffen und neu
gebaut. 3-fache Nutzfläche + Garagen. Schiach wie da Zins... Aber das war
sicher ein Geschäft. Lauter Kleinwohnungen, alle verkauft.

Das war sicher ein MEGA Geschäft.

Ich kenn so viele Beispiele wo das so oder so ähnlich rennt:
Freund von  mir hatte einen fast unbebauten Grund im 16., nur ein Schuppen und vermietete PArkplätze drauf. Macht joint-venture mit einem Bauträger, jetzt stehen da 6 Stock und 2 davon gehören ihm.


Am beliebtesten scheinen aktuell so echte Vorstadthütten zu sein: so klassische kleine Vorstadthäuser, vorne EG+1-2Stock drauf und zusätzlich ein ~2geschossiger Hoftrakt.
Der Hintertrakt ist IMMER Gold wert, denn der ist heute nicht mehr genehmigungsfähig, würde also nicht mehr bewilligt werdenb. Aber als Altbestand darf er renoviert werden.
Und vorne wird entweder aufgestockt oder komplett neu gebaut (wohl je nach Bausubstanz und Lage)

Wenn ich da durch meine hood geh, man stolpert ja direkt über diese Projekte:
Ecke JNP/Ottakringer: Aufstockung, weil beim Neubau hätte man zu viel Grund abtreten und einrücken müssen. Aus 2 Stockwerken wurden 7 plus ein Zubau im Innenhof.

Am JNP: Hintertrakt entkernt und von innen neu aufgebaut, 2 Stockwerke, teilweise so nahe am Nachbargrund, daß man rübergreifen kann.
Vorne Abriß+Neubau. Statt 2 jetzt 8 Geschosse und glaub ~34 Wohneinheiten.

Abelegasse/Blumberggasse: Das HAus war so vorspringend, daß der der Gehsteig dort glaub unter 1m ist. Also Aufstocken: aus 2 mach 5 und ~40 frei vermietbare WE.

ganz aktuell: Abelegasse/Deinhardsteingasse: Ist grad im BAu, also abwarten, wieviele Stockwerke da drauf kommen. Aber es werden einige sein.

eneso aktuell: Teichgasse/Haslingergasse: da schießt was in die Höhe, das ist unpackbar, wie die das auf so wenig Grund unterbringen. Und dann noch Balkone, die übern Gehsteig ragen. Hand ausstrecken und du kannst die Oberleitung der Bim angreifen (ja, übertrieben, aber fast!)

Die ganze Teichgasse runter: rechts und links, überall wird gebaut/aufgestockt

Abelegasse/HAberlgasse: Neubau
in der BAchgasse: mehrere Neubauten/Aufstockungen in den letzte 3-5Jahren.

Das ist jetzt nur, was mir so aus dem Stehgreif einfällt. Da wird gebaut, als gäbe es kein morgen!

Und ich verstehs total. Denn schuld an dem ist nicht zuletzt die SPÖ (und die Grünen) und ihr Unwille, das MRG auf einen halbwegs aktuellen Stand und die Realität zu novellieren.
Denn mit dem Drecks-Richtwertzins kann ich große Verbesserungen nicht finanzieren. So komm ich aber schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden und ner Abbruchbewilligung. Denn beim Neubau bin ich nicht auf Bettelmieten von 6€ angewiesen, da dürfens dann auch schon mal 16 sein, man gönnt sich ja sonst nix.
16€/m² auf 8 Geschossen vs 6€ auf 2-3 Geschossen. MAn muß nicht Einstein sein, um ausrechnen zu können, was mehr bringt.
Aber ich weiß, das will keiner hören.

Und jetzt soll ich noch alle Heizungen auf ÖKO umrüsten. Auf meine Kosten, damit der Mieter sich was spart. Ja, nee, is klar.

PS: heute in den Nachrichten gehört: Inzwischen sind 1/3 aller Mietobjekte verschimmelt, weil die Mieter zu wenig heizen.
Das wird "lustig"! Denn ja, Schimmel IST ein Problem. Potentiell ein ernstes, das die Bausubstanz bedrohen kann. Das MUSS der Vermieter (verschuldensunabhängig) sanieren. Im 1.Schritt. Aber im 2. taucht die Frage auf: und wer ist's gewesen? Denn wenn das falsches Heiz- und Lüftungsverhalten war (was denn sonst?), dann ist das Mieterverschulden und von ihm einklagbar.
Liebe Schli, liebe Gerichte, macht euch auf eine Welle von Verfahren gefaßt!!!

PPS: ich hab aktuell 3 so Fälle. Und die Leute gestehen mit auch noch, sie heizen jetzt kaum noch, weils so teuer ist. %-)%-)%-)
Ihr werdet euch noch wundern, wie teuer euch das noch kommen wird! >:-D>:-D>:-D

mfg
AVS



aus gegebenem Anlaß: keine Toleranz für Vladolph Putler!


14.02.2023, 16:14 Uhr - Editiert von AVS_reloaded, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Thread Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung