Re(3): Lieferung ohne Bestellung - was tun?
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Lieferung ohne Bestellung - was tun? (23 Beiträge, 1396 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lieferung ohne Bestellung - was tun?
02.12.2022, 12:08:19
Ich bin zu Ostern mit der Lufthansa geflogen. Beim Heimflug wurde mein Koffer - ein blauer Hartschalen-Samsonite, Größe L - beschädigt. Ich habe den Schaden noch am Flughafen gemeldet, und wurde dann an eine Firma die solche Schäden für die Lufthansa abwickelt verwiesen worden.

In weiterer Folge wurde ein Ticket bei der Firma eröffnet, ich habe dann zu Hause weitere Daten zum Koffer (Hersteller, Größe, etc.) sowie Fotos des beschädigten Koffern hochgeladen. Nach wenigen Tagen bekam ich das Ergebnis der "Untersuchung": Totalschaden.
Sie haben mir auch prompt einen 80€ Gutschein für ihren eigenen Online-Shop, inkl. Zugangslinks zu diesem gesendet.
[Wie praktisch, so generiert man Umsatz!]

Ich bin aus diversen Gründen nie wirklich dazugekommen einen neuen Koffer auszusuchen und zu bestellen.

Am Dienstag, also ca. 7 Monate später bekomm ich auf einmal eine Mail von dieser Firma, dass mein Paket versendet wurde.
Paket?
Welches Paket???
Ich habe doch nichts bestellt!

Ich habe umgehend auf die E-Mail geantwortet, und um Aufklärung gebeten.
Am Donnerstag wurde das Paket zugestellt. Ich habe den Empfang "unter Vorbehalt" quittiert, und es im Vorzimmer abgestellt. Es ist weiterhin ungeöffnet.

Da es der Originalkarton des Koffer-Herstellers ist, weiß ich, dass es sich um einen blauen Samsonite Hartschalenkoffer in Größe L handelt. Hmm, komisch... Zufall?
Es ist kein aktuelles Modell, aber mein beschädigter Koffer ist auch gut 10 Jahre alt.

Heute bin draufgekommen, dass ich Depp meine Antwort an einen noreply-E-Mail Adresse gesendet habe. Habe daher die E-Mail leicht modifiziert an die einzige E-Mail Adresse die diese Firma auf ihrer Homepage hat gesendet.

In meinem Online-Konto bei dieser Firma sehe ich zwar meinen "Case", aber wenn ich draufklicke kommt nichts mehr. In deren Shop komm ich daher auch nicht mehr.

Ich vermute, dass sich die Firma nicht weiter bei mir melden wird. Eine Kommunikation außerhalb des Ticketsystems war bisher nicht möglich. Telefonische Erreichbarkeit dürfte denen auch ein Fremdwort sein.

Hätte ich mir tatsächlich einen Koffer bei denen bestellt, hätte ich ja für alles über 80€ aufzahlen müssen. Ich hätte mir vermutlich etwas anderes bestellt, wäre aber, "müsste" ich diesen Koffer behalten, auch nicht unglücklich. Ich muss zugeben, dass dieser Outcome für mich sehr vorteilhaft wäre, da der Koffer wesentlich mehr als 80€ Wert ist, die Online-Preise für diesen Koffer zwischen 160 und 300€ rangieren. Ich hätte zwar eher dazu tendiert einen günstigeren, vielleicht sogar etwas kleineren Koffer für "Nah-Reisen" zu nehmen, aber wie gesagt, ich könnt ich sehr, sehr gut mit diesem Koffer leben.

Wie soll ich mich hier weiter korrekt verhalten?
Ab wann darf ich den Koffer wirklich als mein Eigentum ohne Verpflichtung zu einer Zahlung an besagte Firma betrachten?

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.  Re: Lieferung ohne Bestellung - was tun?
 (kpm am 02.12.2022, 13:13:04)
...  Re(3): Lieferung ohne Bestellung - was tun?
 (kpm am 02.12.2022, 15:34:45)
.  Re: Lieferung ohne Bestellung - was tun?
 (SeCCi am 02.12.2022, 18:06:26)
.  Re: Lieferung ohne Bestellung - was tun?  (Bucho am 16.12.2022, 19:40:46)
.  Re: Lieferung ohne Bestellung - was tun?  (Hugo1 am 17.12.2022, 09:40:10)
.  Re: Lieferung ohne Bestellung - was tun?  (Arret am 23.07.2023, 22:37:20)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung